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Themenreisen - Wachstum heraus aus der Nische

Eines der stärksten Wachstumsfelder sind Single-Reisen

24.11.23
Themenreisen - Wachstum heraus aus der Nische

Wanderreisen - vergleichbare Leistungsfähigkeit ist wichtig. Fotos: König's Reisen GmbH

Themenreisen haben einen besonderen Schwerpunkt, so z. B. Gartenreisen, Reisen zu musikalischen Events oder Whiskyreisen. Das Programm wendet sich dabei an ein Publikum mit besonderen Interessen, vertieft diese und berücksichtigt daneben meist auch wichtige Sehenswürdigkeiten allgemeiner Art. Aber auch persönliche Lebensumstände schaffen den Hintergrund für solche Reisen. So haben Single-Reisen für Alleinreisende bis hin zu Trauerreisen schon längst den Status eines seltenen Nischenproduktes überwunden.

Gartenreisenam besten begleitet vom Experten Foto: Heike Bomgaarden
Gartenreisenam besten begleitet vom Experten Foto: Heike Bomgaarden

Das Segment Themenreisen wächst kontinuierlich. Waren es zu Anfang noch Themen wie Kur- und Wellness, Urlaub auf dem Bauernhof, Sprach- und Musikreisen, Safaris oder Angelurlaub, so werden heute immer ausgefallenere Nischenthemen und Hobbies adressiert. Neben den schon "alltäglichen“ Architekturreisen, Fotoreisen, Wanderreisen, Rad-, Wein- und Pilgerreisen bedienen Spezialthemen wie Kochreisen, Heavy Metal-Kreuzfahrten oder Reisen für Modeleisenbahner noch eher überschaubare Kundensegmente.

Wichtig bei all diesen Reisen ist eine sinnvolle und erlebnisreiche Verwebung des speziellen Themengebietes mit dem Grundthema Reisen. Bei einer Gartenreise sollte also neben der Vermittlung von Wissen und dem umfassenden Erleben spezieller Botanik auch Wert auf touristische Höhepunkte des Gastlandes gelegt werden. Dies können historische, architektonische, kulturelle oder auch kulinarische Einzigartigkeiten sein. Zudem ergänzen und bereichern sich Gruppen- und Themenreise gegenseitig. Den Reisenden gemeinsam ist ein gleichgerichtetes, echtes Interesse an dem Thema, ein Umstand, der die Homogenität der Gruppe fördert. Die gleiche Ausrichtung ermöglicht zudem einen viel intensiveren Erfahrungsaustausch bis hin zu einem gesteigerten gemeinsamen Erlebnisgefühl. Sollten sportliche Themen im Mittelpunkt stehen, wie z. B. bei Wanderreisen, ist es jedoch wichtig, dass ein vergleichbares Leistungsniveau der Reisenden sichergestellt ist, um die beschriebene Homogenität zu erreichen.

Unterstützend wirken zudem eher überschaubare Gruppengrößen (15 bis 30 Reisende), die die genannten, positiven Effekte generieren und daneben eine weitergehende Kommunikation untereinander ermöglichen. Kleinere Gruppen führen zudem zu einem persönlicheren, bedachteren Umgang miteinander. Auch das Reisemedium kann die positiven Effekte und Erlebnisse verstärken. Ein moderner Bus bietet neben Luxus, Sicherheit und umweltbewusstem Reiseverhalten eine hocheffiziente Transportalternative und ein perfektes Kommunikationsumfeld.

Eines der stärksten Wachstumsfelder der Themenreisen sind Single-Reisen. Wer als Single seinen Alltag gerne alleine gestaltet, möchte zwangsläufig nicht auch allein verreisen. Für die meisten Menschen ist es ein Zugewinn, den Urlaub gemeinsam mit anderen zu genießen. Am Abend beim Essen und am großen Tisch über den tollen Tag reden und die besonderen Erlebnisse und Eindrücke noch einmal in fröhlicher Runde durchgehen. Erlebnisse miteinander teilen, von anderen lernen und Aktivitäten in der Gruppe durchführen, werden dann zur wunderbaren Erinnerung für den Alltag. Dies geschieht auch auf „normalen“ Reisen, jedoch ist bei den Reisen mit ausschließlich Alleinstehenden die Gruppenhomogenität nochmals erhöht und man findet als Alleinstehender schneller Anschluss als in einer Reisegruppe, die vor allem aus Paaren und Kleingruppen besteht.

Sind die Programmpunkte solcher Reisen durchaus mit denen „normaler“ Reisen vergleichbar, sollte der Veranstalter sich dennoch auf gewisse Bedürfnisse und Wünsche der Alleinreisenden einstellen. Die Identifikation von Hotels mit einer vergleichsweise hohen Anzahl attraktiver Einzelzimmer oder bezahlbarer Doppelzimmer zur Alleinnutzung stellt hierbei eine erste Hürde dar. Auch sollten die Busse neben der möglichen Kommunikation genügend Platz als zeitweiser Rückzugs- und Ruheort bieten. Ein Thema, was gerade bei Kleingruppen innerhalb von Reisegruppen kaum existiert.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass veranstalterseitig Themenreisen ein wirkliches Wachstumsfeld darstellen - und dies nicht nur in Bezug auf die Nachfrage, sondern auch auf die Facettenvielfalt dieses Segments.