Anzeige

Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr in Koblenz: Ein eingespieltes Team

Beim Schlängelmarkt zeigen die ehrenamtlich tätigen Jugendlichen, dass es Spaß macht, sich zu engagieren und sorgen gleichzeitig für Unterhaltung

31.10.23
Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr in Koblenz: Ein eingespieltes Team

Foto: alisseja stock.adobe.com

Der Willi-Hörter-Platz ist ganz in Hand der ehrenamtlich tätigen Jugend. Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr werden zeigen, dass es Spaß macht, sich zu engagieren und gleichzeitig für Unterhaltung zu sorgen. Wer sich einmal einen Rettungswagen von innen ansehen möchte, ist hier genau richtig. Aber auch ein Geschicklichkeitsspiel, wie im letzten Jahr das sehr beliebte Entenangeln, wird es wieder geben. Ob es wieder das Entenangeln oder vielleicht Dosenwerfen oder etwas ganz anderes sein wird, wurde noch nicht verraten. Worauf sich die Kleinen auf jeden Fall freuen können, sind die heißbegehrten Glittertattoos von den Jugendrotkreuzlern. „Die Kinder wissen ganz genau, wo wir stehen“, weiß Jugendrotkreuz-Leiterin Heike Nick aus Erfahrung. Der Tattoo-Stand wirkt wie ein Magnet. 

Spannend wird es immer bei der Jugendfeuerwehr. Auf das beliebte Kistenklettern muss in diesem Jahr verzichtet werden. Aus Sicherheitsgründen darf es nicht mehr angeboten werden. „Dafür werden wir diesmal einen Brandsimulator mitbringen“, erzählt der ehemalige Stadtjugendfeuerwehrwart Willi Marx. Die Kinder können mit einem kleinen Wasserschlauch selbstständig die offene Flamme löschen. Auch bei der Feuerwehr gibt es wieder eine Fahrzeugschau sowie das beliebte Foto-Shooting auf dem Feuerwehr Quad, das normalerweise zur Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände benutzt wird. Auf dem Schängelmarkt wird es wieder die Kinder anziehen, die mit einem Foto von sich auf dem Florian Quad nach Hause gehen können. 

Wer Lust bekommen hat, sich bei der Feuerwehr in einer der acht Jugendfeuerwehren zu engagieren, in der bereits über 100 Kinder und Jugendliche aktiv sind, oder in einer der vielen Ortsgruppen des Jugenrotkreuzes Lust bekommen hat, mitzumachen, kann sich vor Ort direkt Informationen abholen.