Anzeige
Mehr: KONFERENZ im Rhein-Lahn-Kreis setzt wichtige Impulse

Mehr: KONFERENZ im Rhein-Lahn-Kreis setzt wichtige Impulse

"Neuer Landrat, neues Konzept"

24.11.22
Mehr: KONFERENZ im Rhein-Lahn-Kreis setzt wichtige Impulse

Foto: wfg

Der Rhein-Lahn-Kreis tanzt schon mal gerne aus der Reihe, wenn es um Zukunftsthemen geht. Alte Zöpfe gibt es mit Wirtschaftsförderin Tanja Steeg und ihrem Stellvertreter, Andreas Minor, nicht. ,,Der Landkreis Rhein-Lahn steht vor den gleichen Herausforderungen wie viele andere Landkreise auch", sagt Steeg, ,,wir versuchen, innovativ an die Sache heranzugehen."

Unterstützung erhält sie dabei von Neu-Landrat Jörg Denninghoff. Er begrüßte in seiner Rede mit den Worten ,,Neue Ideen, neues Format, neuer Landrat" die Anwesenden. Und die erlebten tatsächlich ein völlig anderes Konzept als man es von traditionellen Wirtschaftsempfängen gewohnt ist. Auch wenn zu Beginn die Bühne beim Impulsvortrag von Digimit2-Geschäftsführer Christoph Szedlak im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand, spielte sie im weiteren Verlauf - ganz entgegen gewohnter Abläufe solcher Veranstaltungen - nur noch ein Mal eine Rolle. Sein Vortrag stimmte hingegen schon darauf ein, dass Veränderung ein Teil der Zukunft sein wird. Er referierte über verändertes Kundenverständnis und darüber, wie man als Unternehmen mit dieser Veränderung umgehen lernen muss. Digitalisierung und Flexibilität sind in der Zukunft gefordert, wenn eine Generation ins Berufsleben eintritt, für die telefonieren und Email-Schreiben keine Kommunikationsmittel mehr sind.

Tim Thielen, Leiter der MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz, fragte die Anwesenden denn auch, wen man an diesem Abend vermisse. Der Nachwuchs, so Thielen, sei nicht anwesend und das sei die größte Herausforderung, vor der man stehe. Sein Team ist im Land unterwegs, um junge Menschen für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Erleben, Erfahren und Erkennen bildete den Kern der ungewöhnlichen Veranstaltung, die an vielen Stellen Einblicke in die Zukunft bot. So zeigte der Umweltcampus Birkenfeld ein beeindruckendes 3D-Druckverfahren aus seinem MINT-Mobil, die Hochschule Koblenz war mit ihrem Digi-Truck am Start und die Handwerkskammer Koblenz und die Transferwerkstatt der Mittelstands initiative Energiewende/Klimaschutz stellten ein E-Tool vor, mit dem sich Energieverbräuche und deren Kosten in Unternehmen besser managen lassen.

Ein Thema dominierte die Gespräche am Abend: Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen bewegen nahezu alle Unternehmen im Landkreis. Und auch hier will die Wirtschaftsförderung neue Wege gehen. ,,Wir bündeln unsere Kraft", sagt Tanja Steeg, ,,und werden eine ganz besondere Ausbildungsmesse veranstalten." Im Limes-Kastell Pohl, so Steeg, soll Vergangenheit auf Zukunft treffen und neue Impulse setzen. Und das ist sicher ein MehrWert im Rhein-Lahn-Kreis.

Hier gibt es einen Einblick in die Mehr: KONFERENZ 2022

Kontaktdaten:

Foto: Friedhelm Schierle
Foto: Friedhelm Schierle

Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH:
Andreas Minor, Stv. Geschäftsführer und Prokurist, Wirtschaftsförderer

Mail: andreas.minor@rhein-lahn.rlp.de
Telefon: 02603-972-262

www.wfg-rheinlahn.de


Kontaktdaten:

Foto: Friedhelm Schierle
Foto: Friedhelm Schierle

Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH:
Tanja Steeg, Geschäftsführerin

Mail: Tanja Steeg@rhein-lahn.rlp.de
Telefon: 02603-972-194

www.wfg-rheinlahn.de