Anzeige
JOBNOX 2023

JOBNOX 2023

Berufsmesse Rhein-Lahn-Limes am 12. und 13. Mai

24.11.22
JOBNOX 2023

Foto: Friedhelm Schierle

Aus dem Fachkräftemangel führt keine Abkürzung hinaus. Niemand rechnet damit, dass urplötzlich tausende gut ausgebildete Arbeitskräfte vom Himmel fallen, die alle offenen Stellen besetzen. Der Weg hin zu einer ausgeglichenen Arbeitssituation ist lang und muss immer wieder neu gedacht werden. Der Rhein-Lahn-Kreis befasst sich kontinuierlich mit dieser Frage und es ist klar, dass die Lösung (auch) in den jungen Menschen liegt, in deren Ausbildung und beruflicher Entwicklung. Orientierung in einem immer komplexer werdenden Arbeitsmarkt zu finden, ist indes nicht leicht, weder für bereits ausgebildete Arbeitnehmer, noch für junge Menschen, die ihre Entscheidung, welchen Weg sie gehen wollen, noch gar nicht getroffen haben. Aus diesem Grund gilt der akademische Weg für viele junge Menschen als probates Mittel, um den Einstieg ins reale Berufsleben noch ein wenig hinauszuzögern.

Junge Akademiker werden zwar durchaus gebraucht, vor allem in den sogenannten MINT-Berufen, also im Bereich der Mathematik, im Ingenieurswesen, den Naturwissenschaften und Informatik. Diese Fachrichtungen sind aber durchaus auch auf nicht-akademischem Weg anzustreben und bieten eine breite Auswahl an Möglichkeiten, sich langfristig sicher zu entwickeln. Eine Ausbildung, da sind sich alle einig, bietet enorme Vorteile und kann einem Studium gleichgestellt sein. Diese Erkenntnis muss den nahezu 2000 Berufsanfängern, die jährlich im Rhein-Lahn-Kreis die Schulen verlassen, zuerst einmal erfolgreich vermittelt werden. "Im Rhein-Lahn-Kreis gibt es Ausbildungsbetriebe im hohen dreistelligen Bereich", so Tanja Steeg, ,,aber generell fehlt der Überblick über die Möglichkeiten. Das gilt im Übrigen auch für Fachkräfte."

Welche Möglichkeiten bestehen? Wie verschafft man sich einen Überblick?

Hier setzen Jobbörsen und Fachmessen an, bei denen Unternehmen und Institute aufzeigen, welche beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten es gibt. So auch im Rhein-Lahn-Kreis, wo in der Vergangenheit an vielen Stellen kleinere Veranstaltungen, initiiert von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen, stattfanden. Die Mehr: Konferenz in diesem Jahr, auch schon ein innovatives Format, thematisierte diese Angebote und fragte bei den Unternehmen nach, wie die Veranstaltungen aufgenommen werden.

Schnell wurde klar, dass sich die Wirtschaft im Rhein-Lahn-Kreis ein gebündeltes, zentrales Event wünscht, auf dem sich möglichst viele Unternehmen gezielt präsentieren können.

Die Wirtschaftsförderung setzte die Denkkappe auf... und die Idee von JOBNOX war geboren!

Wer dem mehr als zwei Meter großen Maskottchen der Veranstaltung begegnet, kann nicht anders, als beeindruckt zu sein. Wenn jemand zeigen kann, wie cool Zukunft ist, dann ist es wohl ein Roboter, der durch die Gegend läuft und mit den Anwesenden kommuniziert! ,,NOX the Robot" ist wandelnde Digitalisierung. Der 2,40 Meter Gigant bewegt sich selbstständig und wird als ,,Wahrzeichen" für ein neues Messeformat im Rhein-Lahn-Kreis fungieren. Und wo könnte man Vergangenheit und den Aufbruch in eine neue Ära besser verbinden als im Limeskastell in Pohl. In diesem beeindruckenden Ambiente, einem authentischen Nachbau eines römischen HolzErde-Kastells trifft Vergangenheit auf Zukunft, alte auf neue Technik. Und nicht nur das. Mit der JOBNOX geht der Rhein-Lahn-Kreis neue Wege. Innovative Wege. Und das beginnt bereits mit der Art der Vorbereitung

Foto: Fried he Im Schierle.
Foto: Fried he Im Schierle.

,,Unternehmen können sich auf dieser Veranstaltung kostenfrei präsentieren," sagt Tanja Steeg, Wirtschaftsförderin im Landkreis, ,,sie müssen sich allerdings im Vorfeld um einen Platz bewerben. Wir möchten für unsere Besucher das Unternehmen erlebbar machen. Dazu sollen sich die Teilnehmer etwas einfallen lassen." Diese Herangehensweise ist ungewöhnlich, verspricht aber eine spannende Veranstaltung. Am 12. und 13. Mai 2023 wird es soweit sein. Die ,,JOB-Network-Opportunity-Xchange" Messe JOBNOX wird zum ersten Mal stattfinden und ein zentrales Event im Rhein-Lahn-Kreis installieren. Wir sind sehr gespannt und freuen uns riesig auf dieses Event," sagt Tanja Steeg, die mit ihrem Team der Wirtschaftsförderung die Vorbereitung übernimmt. Für Unternehmen ist das Angebot Gelegenheit und Herausforderung zugleich.

Wo normalerweise eine Teilnahme an einer solchen Messe durchaus tausende von Euros kosten kann, sollen die Teilnehmer hier mit ihrem Unternehmen einbringen, was sie auszeichnet. Da ist Kreativität und Einfallsreichtum gefordert, aber für ,,out of the box"-Denken ist der Landkreis bekannt. Derzeit wird daran gearbeitet, den Unternehmen, die Unterstützung bei den Vorbereitungen benötigen, mit der rz-Media einen Kreativpartner an die Seite zu stellen, der über große Erfahrung in Sachen Media-Konzepte verfügt. Unter https://www.jobnox.de gibt es bald mehr zu erfahren.

Neben den Firmen, die sich und ihre Job-Opportunities, also Arbeitsmöglichkeiten präsentieren, gibt es auch jede Menge weitere Angebote. Das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen, Referenten sprechen über interessante Themen rund um Work and Change, also Arbeit und Wechsel, oder auch über Network, also das Netzwerken, etwas, das in heutiger Zeit immer wichtiger wird. Bereits jetzt steht fest, dass es Angebote wie einen Selbst-Check geben wird, ebenso wie einen Digitalen Wettbewerb. Das Angebot an die Aussteller steht, Buchungen sind über die Wirtschaftsförderung Rhein-Lahn möglich.

"Meet me at Limeskastell Pohl!"

Das ist die unmissverständliche Aufforderung von NOX und damit das gelingt, gibt es am Freitag, 12. Mai, sogar einen Shuttleservice. Vormittags begrüßt der digitale Gigant Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände, nachmittags ist zum „get together" und meet and greet" geladen Netzwerken, so eine der Botschaften der JOBNOX, ist heute unverzichtbares Mittel, um gegen den Fachkräftemangel anzugehen. Das ,,After-Work" Treffen am Freitag richtet sich vornehmlich an Fachkräfte selbst, von denen es viele im Kreis gibt, die jeden morgen auspendeln und einen zum Teil weiten Arbeitsweg auf sich nehmen. Ihnen will JOBNOX zeigen, was der Rhein-Lahn-Kreis alles zu bieten hat und lässt bei kulinarischen Genüssen die Vielfalt des Kreises erlebbar werden. Auch Unternehmer ohne Messestand finden an diesem Nachmittag eine Präsentationsplattform.

Der Samstag ist dann für alle Interessierte offen, Eltern, die ihre Sprösslinge bei der Entscheidung für einen Beruf unterstützen ebenso wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich ein Bild von der Arbeits-Vielfalt des Rhein-Lahn-Kreises machen wollen. Das alles interaktiv, innovativ und mit Blick in die Zukunft. Ganz so, wie der Rhein-Lahn-Kreis selbst. red

NOX it! Berufstätige
https://youtu.be/cYzydBLCs-g