Anzeige
September

September

30.12.22
September

Foto: -/Swedish Coast Guard/dpa

5. SEPTEMBER

Tatkräftige Unterstützung für 102-Jährigen
In Indien organisiert ein offiziell für tot erklärter 102 Jahre alter Mann im September einen aufsehenerregenden Protest. Damit will er beweisen, dass er noch lebt – und so weiter Rente erhalten. Das Schreiben mit der Rentenforderung reicht er nicht alleine ein: Er organisiert eine Hochzeitskutsche, eine Blaskapelle und Unterstützer, die ihn auf seinem Weg zur Behörde begleiten. Bei dem Protest sagt der Mann den Reportern, dass er seit seinem offiziell registrierten Tod im März keine Rente mehr erhalten habe. Seither habe er vergebens versucht, bei den Ämtern zu beweisen, dass er noch lebe.

8. SEPTEMBER

Queen Elisabeth II. ist tot
Die britische Königin Elizabeth II. ist am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. Sie hatte im Februar 1952 den Thron bestiegen und war mit 70 Jahren und 214 Tagen das längste amtierende Staatsoberhaupt der Welt.

10. SEPTEMBER

Rückzug Russlands aus dem Osten der Ukraine
Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven gibt Russland den Rückzug von Truppen im Osten der Ukraine bekannt. Soldaten sollen aus dem Gebiet Charkiw abgezogen werden.

26. SEPTEMBER

Leck in Gas-Pipeline
Dänische Behörden entdecken in der Nähe der Ostsee-Insel Bornholm mehrere Lecks in den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2. Die Leitungen sind nicht in Betrieb, enthalten aber Gas, das tagelang ausströmt. Sprengstoffspuren deuten auf Sabotage hin. Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee, fotografiert aus einem Flugzeug der schwedischen Küstenwache. An den Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee gibt es insgesamt vier statt wie bisher bekannt drei Lecks.

29. SEPTEMBER

Porsche an der Börse
Der größte deutsche Börsengang seit der Telekom 1996 ist perfekt: Die Aktienplatzierung des Sportwagenbauers Porsche bringt Volkswagen 9,4 Milliarden Euro. Die Aktie rutscht wenige Wochen später zeitweise unter den Ausgabepreis, danach steigt der Kurs.