Anzeige
August

August

30.12.22
August

Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

1. AUGUST

Andrea Nahles übernimmt Vorstandsvorsitz der BA
Andrea Nahles, frühere Bundesarbeitsministerin und ehemalige SPD-Parteichefin, übernimmt den Vorstandsvorsitz der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Ihr Vorgänger Detlef Scheele scheidet aus Altersgründen aus.

18. AUGUST

Kostbarer Schatz
Damit hatte Francesca Teal wohl nicht mehr gerechnet: Die Amerikanerin erhält im August ihren verlorenen Diamantring zurück. Ein Fremder hat das Familienerbstück mit Hilfe eines Metalldetektors auf dem Grund des Ozeans entdeckt. Der Zeitung „The Boston Globe“ sagt die Frau, sie habe den Ring, der einst ihrer Urgroßmutter gehört habe, am Strand von Hampton, New Hampshire, verloren. Ein tausendfach geteilter Facebook-Beitrag bringt schließlich Erfolg: Ein Mann steigt mit Neoprenanzug, Stirnlampe und Metalldetektor ins Wasser und findet das Schmuckstück nach tagelanger Suche tatsächlich auf dem sandigen Meeresboden und bringt ihn der Besitzerin zurück. Sie sei überwältigt von der Güte Fremder, schreibt die Glückliche auf Facebook. Es sei unglaublich, „auf diese positive Art Zeuge von Menschlichkeit zu werden“.

22. AUGUST

Der ehemalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone bei seiner Ankunft vor dem Westminster Magistrates Court, wo er wegen Betrug angeklagt ist. Dem Milliardär wird vorgeworfen, Vermögen im Ausland in Höhe von mehr als 400 Millionen Pfund (etwa 471 Millionen Euro) den britischen Steuerbehörden nicht ordnungsgemäß angegeben zu haben. Die Anklage lautet auf Betrug durch Vorspiegelung falscher Tatsachen.

31. AUGUST

Hinterbliebene werden entschädigt
Hinterbliebene der Opfer des Olympia-Attentats in München erhalten nach langem Streit eine Entschädigung von der Bundesregierung. Am 5. September 1972 hatten palästinensische Terroristen die israelische Mannschaft überfallen. Elf Teammitglieder und ein Polizist wurden getötet.