Anzeige
Oktober

Oktober

30.12.22
Oktober

Foto: Lincon Zarbietti/dpa

NEUER PRÄSIDENT IN BRASILIEN

São Paulo: Brasiliens Präsidentschaftskandidat und ehemaliger brasilianischer Präsident Luiz Inacio Lula da Silva von der Arbeiterpartei hält seine erste Rede vor der Presse nach seinem Sieg über den amtierenden Präsidenten Bolsonaro von der Liberalen Partei in der Stadt São Paulo.

7. OKTOBER

Friedensnobelpreis geht nach Belarus und Ukraine
Oleg Orlow, Mitglied des Vorstands der Internationalen Historischen Bildungs-, Wohltätigkeits- und Menschenrechtsgesellschaft „Memorial“ (International Memorial), erhält den Friedensnobelpreis. Die Auszeichnung wurde an den inhaftierten belarussischen Menschenrechtsanwalt Bjaljazki, die russische Gruppe „Memorial“ und die ukrainische Organisation „Center for Civil Liberties“ verliehen.

20. OKTOBER

Premierministerin tritt zurück
Nach nur gut sechs Wochen im Amt kündigt Großbritanniens Premierministerin Liz Truss ihren Rücktritt an. Mit radikalen Steuerreformen hatte sie ein Finanzchaos ausgelöst. Nachfolger wird der frühere Finanzminister Rishi Sunak.

21. OKTOBER

Energiepreisbremse
Der Bundestag macht den Weg für die Finanzierung der Energiepreisbremsen und Unternehmenshilfen zur Abfederung der Energiekrise frei. Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds kann nun Schulden von bis zu 200 Milliarden Euro aufnehmen. Mit dem Geld soll vor allem der stark gestiegene Gaspreis gesenkt werden.

28. OKTOBER

Elon Musk übernimmt Twitter – und verursacht Chaos
Twitter gehört jetzt Elon Musk. Der Tech-Milliardär schließt nach monatelangem Hin und Her den rund 44 Milliarden Dollar schweren Kauf ab. Es folgt Chaos: Musk halbiert die Belegschaft, Werbekunden stoppen Anzeigen, umstrittene Accounts kommen zurück, ein neues Abo mit blauem Häkchen sorgt für Fake-Accounts von Marken und Promis.