Anzeige

Liebe Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen,

29.05.22
Liebe Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen,

Ministerpräsidentin Malu Dreyer Foto: Landesregierung

am 18. Mai jährt sich die Verabschiedung der rheinland-pfälzischen Landesverfassung zum 75. Mal. Seitdem haben die Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert und sind zusammengewachsen. Besonders in schwierigen Zeiten zeigt sich die Stärke einer Gemeinschaft. Als im Juli 2021 die schwere Sturzflut unermessliches Leid, Tod und Zerstörung verursacht hat, kamen Menschen aus allen Teilen des Landes, um mit Schaufeln, Werkzeug und schwerem Gerät den Menschen in ihrer großen Not zu helfen. Auch während der Corona- Pandemie waren es Nachbarn, die Nachbarn unterstützt, Vereine, die Hilfsangebote organisiert und Bürger und Bürgerinnen, die aufeinander achtgegeben haben. Und auch jetzt, bei der Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, gibt es eine unglaublich große Bereitschaft, den Schutzsuchenden zu helfen. Ich bin stolz darauf, Ministerpräsidentin in einem Land zu sein, in dem Solidarität und Hilfsbereitschaft großgeschrieben werden.

Während Rheinland-Pfalz in den 50er-Jahren noch als Land der „Reben, Rüben und Raketen“ galt, zeichnen unser Land heute sein Erfindergeist und seine wirtschaftliche Stärke aus. Neben den weltweit agierenden Konzernen sind besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen die Triebfedern unserer Wirtschaft. Rheinland-pfälzische Produkte und Ideen kommen überall auf der Welt zum Einsatz. In Rheinland-Pfalz wird Zukunft gestaltet. Wir haben bundesweit das erste Kindergartengesetz beschlossen und waren mit der Einführung der Ganztagschulen und der gebührenfreien Bildung Vorreiter in der Bildungspolitik. Wir gestalten aktiv den demografischen und digitalen Wandel und gehen mutige Schritte, um Klimaschutzvorreiter zu bleiben. In der Hochphase der Pandemie war Rheinland-Pfalz die Apotheke der Welt: Mit Beatmungsgeräten unter anderem aus dem Westerwald, Ampullen und vor allem dem Corona-Impfstoff aus Mainz. Die Erfolge des Wissenschaftsstandortes Mainz wollen wir nutzen, um Rheinland-Pfalz zum führenden Biotechnologiestandort zu machen.

Wir leben in einer Zeit der grundlegenden Zeitenwende und müssen gerade leider erfahren, dass Frieden und Freiheit alles andere als selbstverständlich sind. Wir können gar nicht oft genug daran erinnern, dass wir uns für unsere demokratischen Errungenschaften immer wieder aufs Neue einsetzen müssen. Deshalb ist der 75. Geburtstag unseres Landes ein Grund zum Innehalten und zur Dankbarkeit. Ein Höhepunkt des Landesjubiläums ist der große Festakt am Verfassungstag am 18. Mai, der aus dem Mainzer Staatstheater vom SWR übertragen wird. Am darauffolgenden Wochenende richtet Mainz dann den 36. Rheinland-Pfalz-Tag aus. Wo könnten wir den 75. Geburtstag besser feiern als in unserer Landeshauptstadt? Mainz verbindet Tradition, Innovation und Fortschritt. Hier hat Europas größtes Sendezentrum seinen Sitz, digitale Start-ups arbeiten an neuen Ideen, und der weltweit erste Corona-Impfstoff wurde in Mainz entwickelt.

Auf dem Rheinland-Pfalz-Tag bietet sich die Gelegenheit, die vielfältigen kulturellen und regionalen Besonderheiten unseres Landes kennenzulernen. Kommen Sie nach Mainz, und feiern Sie mit uns 75 Jahre Demokratie und Zusammenhalt!

Ich wünsche Ihnen allen viele tolle Eindrücke und gesellige Stunden und freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz