Anzeige

Bildungs- und Forschungsinstituts in Koblenz: Bezug des Neubaus im Metternicher Feld

Herzstück des neuen Gebäudes sind die Simulationsräume, die realgetreu Versorgungsbereiche im Krankenhaus darstellen

18.12.23
Bildungs- und Forschungsinstituts in Koblenz: Bezug des Neubaus im Metternicher Feld

Es ist im nördlichen Rheinland-Pfalz das Vorzeigeprojekt in Sachen Bildung im Gesundheitswesen: das neue Gebäude des Bildungs- und Forschungsinstituts (BFI) des GK-Mittelrhein im Metternicher Feld in Koblenz. Auf 4800 Quadratmetern bietet es beste Aus-, Fort- und Weiterbildungsoptionen. Ein Team von 94 Mitarbeitenden und externen Lehrkräften sichert die Qualität der Lehre – für die Patienten in der Region. 

Keine Atmung, kein Puls, kein Ton... „Herr Schmidt – hören Sie mich?“ Stille... Eine Stille, bei der man wissen muss, was zu tun ist! Das Notfallteam kommt zum Einsatz: Herzdruckmassage, Beatmung – keine Reaktion. Der Automatisierte Externe Defibrillator (AED) kommt zum Einsatz. Jeder der vier beteiligten Teammitglieder weiß genau, was, wann, wo zu tun ist. Herr Schmidt ist wieder da. Kreislauf stabil. „Gut gemacht!“, ruft es aus dem Off der Instruktorkabine. Die Szene spielt sich täglich in deutschen Krankenhäusern ab. Heute war es eine Szene im neuen Bildungs- und Forschungsinstitut des GK-Mittelrhein. 

Herzstück des neuen Gebäudes sind die Simulationsräume, die realgetreu Versorgungsbereiche im Krankenhaus darstellen. Lehrkraft Philipp Eich hat mit einem Weiterbildungskurs Notfallpflege das heutige Notfallszenario geübt. 

„In den Notaufnahmen des GK-Mittelrhein werden mehr als 75.000 Patienten pro Jahr versorgt. Natürlich wird nicht ständig eine Reanimation notwendig, aber selbstverständlich muss ein solches Szenario bestens und so real wie möglich geübt sein. Unsere Simulationsräume bilden hierfür beste Bedingungen“, berichtet BFI-Direktorin Dr. rer. cur Nathalie Waldforst. 

Von der Ausstattung im BFI profitieren nicht nur Fort- und Weiterbildungsteilnehmende, sondern auch Azubis und Studierende. Von den insgesamt 14 Ausbildungsberufen sind die angehenden Pflegefachmänner und -frauen die größte Gruppe. Sie absolvieren bereits in den ersten Wochen ihrer Ausbildung im Basic Life-Support-Kurs lebensrettende Sofortmaßnahmen in Notfallsituationen. 

Das kommt an, ebenso wie die Unterrichtsräume mit neuesten Medien und die vielfältigen Aufenthaltsräume – sei es zum Chillen, Lernen oder im Fall der Großküche zum gemeinsamen Kochen in der Mittagspause. Während die moderne Bibliothek mit digitalen Recherchemöglichkeiten und Zugriffen zu zahlreichen nationalen und internationalen Fachpublikationen und wissenschaftlichen Datenbanken für Fort- und Weiterbildungsteilnehmende, Azubis, Studierende und alle Mitarbeitenden des GK-Mittelrhein da ist, kann das große Audimax mit modernster Kongresstechnik auch von externen Gästen und Partnern genutzt werden. Das umfangreiche Bildungsangebot steht den Mitarbeitenden, aber auch interessierten Fachkräften anderer Einrichtungen zur Verfügung.

BILDUNGS- UND FORSCHUNGSINSTITUT

Im Metternicher Feld 19
56072 Koblenz
Telefon: 0261 899 66 307
E-Mail: karriere@gk.de

Mehr über unser Bildungs- und Forschungsinstitut erfahren Sie unter www.karriere-gk.de

Zahlen, Daten, Fakten rund ums BFI

> 94 Mitarbeitende

> 5 Gesundheitsfachschulen
• ca. 1000 Ausbildungs- und Studierendenplätze

> 5 Studiengänge in Kooperation mit Hochschulen

> 1 Weiterbildungsstätte
• 7 Fach- und Funktionsweiterbildungen

> 1 Fortbildungsstätte
• über 500 Fortbildungsangebote
• mehr als 700 E-Learning-Angebote

> Zugang zu Fachinformationen
• nationale und internationale Fachliteratur
• 2 wissenschaftlichen Datenbanken lizensiert