Anzeige
Mai

Mai

  

31.12.20
Mai

12. Mai

06. Mai Bei heftigen Regenfällen und Überschwemmungen sterben in Ruanda mindestens 65 Menschen.

07. Mai Der Bundestag wählt die SPD-Politikerin Eva Högl zur neuen Wehrbeauftragten und Nachfolgerin von Hans-Peter Bartels (SPD).

Exporte

08. Mai Das Statistische Bundesamt meldet für März einen Einbruch der Exporte um 11,8 Prozent gegenüber dem Vormonat. Der Wert der Ausfuhren sank um 7,9 Prozent auf 108,9 Milliarden Euro

Mai-2
15. Mai

11. Mai Forscher des Max-Planck-Instituts in Leipzig berichten von Funden in einer Höhle in Bulgarien. Danach wurde Europa bereits vor 45 000 Jahren, viel früher als bislang angenommen, vom modernen Menschen Homo sapiens besiedelt.

12. Mai Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und das Ferrari-Team geben ihre Trennung bekannt. 2021 wechselt der Deutsche zum britischen Team Aston Martin. Auf Ferrari hatte Vettel zuletzt 2018 Rennen gewonnen.

14. Mai Der US-Senat beschließt ein Gesetz zum Schutz der Uiguren in China, das Repräsentantenhaus stimmt am 27. Mai zu.

15. Mai Der Bundesvorstand der AfD annulliert mehrheitlich die Parteimitgliedschaft des Brandenburger Partei- und Fraktionschefs Andreas Kalbitz. Der zum rechten AfD-«Flügel» gehörende Kalbitz habe Kontakte zum rechtsextremen Milieu verschwiegen.

15. Mai In Paris wird Félicien Kabuga als mutmaßlicher Drahtzieher und Finanzier des Völkermords von 1994 in Ruanda festgenommen.

19. Mai Das Bundesverfassungsgericht untersagt dem Bundesnachrichtendienst (BND) die anlasslose Überwachung im Ausland. Das Fernmeldegeheimnis und die Pressefreiheit müssten auch dort gewahrt bleiben. Das BND-Gesetz müsse bis Ende 2021 grundlegend überarbeitet werden.

21. Mai Die US-Regierung kündigt den Austritt aus dem Open-Skies-Vertrag von 1992 an. Russland habe die Bestimmungen verletzt.

22. Mai Beim misslungenen Landeversuch in der pakistanischen Stadt Karatschi stürzt ein Airbus A320 der nationalen Fluglinie PIA auf ein Wohngebiet. Dabei sterben 97 der 99 Insassen und ein Anwohner.

25. Mai Die Bundesregierung und der Vorstand des angeschlagenen Lufthansa-Konzerns einigen sich auf ein Rettungspaket von neun Milliarden Euro.

28. Mai Die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien ist erstmals auf über 50 Prozent gestiegen, teilt das Statistische Bundesamt mit. Den höchsten Anstieg verzeichnete der Strom aus Windkraft.

29. Mai Präsident Donald Trump kündigt den Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation an. Diese stehe unter der Kontrolle Chinas, das die Ausbreitung der Pandemie nicht verhindert habe. den.

Das Corona-Jahr 2020

Mai-3
19. Juni

02. März In Stuttgart mobilisiert die Bewegung „Querdenken“ nach eigenen Angaben mehrere Tausend Demonstranten -gegen die Einschränkungen durch die Pandemie.

04. Mai Nach rund sechs Wochen Corona-Zwangspause öffnen die Friseure in Deutschland wieder. Die Umsatzeinbußen werden auf mehr als eine halbe Milliarde Euro geschätzt.

06. Mai Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten lockern die Regeln, etwa in Kitas, Schulen und Gastronomie.

14. Mai Der Bundestag stimmt zu, das Kurzarbeitergeld auf 70 bis 77 Prozent des letzten Nettolohns zu erhöhen. Außerdem billigt das Parlament die milliardenschweren Krisenhilfen über den Euro-Rettungsfonds ESM.

15. Mai Die Fußball-Bundesliga nimmt nach mehrwöchiger Unterbrechung den Spielbetrieb der Saison 2019/20 wieder auf. Zuschauer sind nicht zugelassen.

25. Mai In den meisten Bundesländern dürfen Restaurants, Cafés und Hotels wieder öffnen. Zu den regional unterschiedlichen Vorsichtsmaßnahmen zählen Maskenschutz und Listen zur Registrierung.

03. Juni Zur Linderung der Corona-Krise einigen sich die Koalitionsparteien CDU und SPD auf ein Konjunkturpaket von 130 Milliarden Euro.

17. Juni Das Schlachtunternehmen Tönnies im nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück muss die Produktion stilllegen: Mehr als 1400 Arbeiter – überwiegend aus Osteuropa – haben sich infiziert. Die schlechten Bedingungen am Arbeitsplatz und in den Unterkünften werden kritisiert. Der Kreis Gütersloh schließt Kitas und Schulen.

19. Juni Brasilien meldet mehr als eine Million Corona-Infizierte. Knapp 49000 Patienten starben. Damit belegt das größte und bevölkerungsreichste Land Lateinamerikas Platz zwei nach den USA.
  

04. Mai: Duisburg zieht Schlussstrich unter Loveparade-Katastrophe

Mai-4

Das Landgericht Duisburg stellt den Loveparade-Prozess wegen geringer Schuld der verbliebenen Angeklagten ohne Urteil ein. Im Juli 2010 waren bei dem Techno-Umzug in Duisburg 21 Menschen zu Tode getrampelt und viele hundert Menschen verletzt worden.