Anzeige
April

April

  

31.12.20
April

01. April

01. April Wegen starker Umsatzeinbrüche leitet die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ein sogenanntes Schutzschirmverfahren zur Sanierung ein. Von den 172 Filialen sollen 46 geschlossen werden.

02. April Polen, Ungarn und Tschechien haben in der Flüchtlingskrise gegen EURecht verstoßen, urteilt der Europäische Gerichtshof. Sie hatten 2015 die Umverteilung von Flüchtlingen verweigert.

07. April Der frühere australische Kurienkardinal George Pell (78) wird vom höchsten Gericht des Landes in Brisbane vom Vorwurf des Missbrauchs zweier Jungen freigesprochen und aus der Haft entlassen.

08. April Wegen des Stillstands seiner Geschäfte vereinbart der Touristikkonzern Tui mit der staatlichen Förderbank KfW einen Kredit in Höhe von 1,8 Milliarden Euro. Das Darlehen war von der Bundesregierung genehmigt worden.

08. April Der demokratische US-Senator Bernie Sanders (78) zieht seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten zurück. Bei den Vorwahlen liegt der linke Politiker aussichtslos hinter seinem Mitbewerber Joe Biden.

April-2
27. April

12. April Während der Ostertage ziehen die heftigsten Tornados des Jahres über den Südosten der USA. Bei den Stürmen sterben mehr als 30 Menschen, besonders viele im Bundesstaat Mississippi.

13. April In der Sperrzone um die ukrainische Atomruine Tschernobyl wüten Brände, die binnen weniger Tage ein Gebiet von etwa der Größe Bremens erfassen. Als Ursache wird wie bei Bränden in den Vorjahren Brandstiftung vermutet.

16. April Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro entlässt seinen Gesundheitsminister Luiz Henrique Mandetta. Der Arzt hatte Bolsonaros Verharmlosung der Corona-Epidemie widersprochen.

47

18. April In Hannover landen 47 unbegleitete Kinder aus griechischen Flüchtlingslagern. Das Bundeskabinett hatte die erstmalige Aktion zuvor beschlossen. Insgesamt soll es in Griechenland über 5000 solcher Migranten geben.

19. April Ein 51-jähriger Zahnarzt läuft in der ostkanadischen Provinz Nova Scotia 13 Stunden lang Amok. Der als Polizist verkleidete Mann tötet 22 Menschen und legt Brände. Er wird erschossen. Es war die schlimmste Bluttat in der kanadischen Kriminalgeschichte.

20. April Kurz vor dem Fastenmonat Ramadan schließt Saudi-Arabien seine wichtigsten Moscheen. Am 22. Juni verfügt die Regierung aus Sorge vor einer Coronawelle, dass an der Pilgerfahrt nach Mekka im Sommer nur Gläubige unter 65 Jahren teilnehmen dürfen, die sich bereits im Land befinden.

22. April US-Präsident Donald Trump unterzeichnet ein Dekret, das die legale Einwanderung einschränken soll. Damit will er vor allem Jobs für die eigenen Bürger sichern.

26. April Der saudische König Salman untersagt in einem Dekret die Hinrichtung von Jugendlichen unter 18 Jahren.

28. April In der türkisch besetzten Stadt Afrin im Nordwesten Syriens explodiert auf einem Markt ein Tankwagen. Unter den mehr als 50 Toten sind viele Kinder. Die Türkei beschuldigt kurdische Kämpfer.

30. April Das Bundesinnenministerium verbietet den zivilen Flügel der libanesischschiitischen Hisbollah als Terrororganisation. Bislang war nur der militärische Zweig verboten. In Deutschland soll es rund 1000 Anhänger geben.  
  

27. April: Kein Richterspruch zum „Sommermärchen“

April-3

Wegen Verjährung endet der Prozess um die Vergabe der Fußball-WM 2006 in Deutschland ohne Urteil. Es ging um 6,7 Millionen Euro, die bei Finanzgeschäften geflossen sein sollen. Angeklagt waren drei Ex-Funktionäre des Deutschen Fußball-Bundes und ein Schweizer.