Anzeige
Juni

Juni

  

31.12.20
Juni

06. Juni Nach Lügde und Bergisch Gladbach hat die Polizei in Münster den dritten großen Fall von Kindesmissbrauch in Nordrhein-Westfalen aufgedeckt. Hauptbeschuldigter in einem bundesweiten Netzwerk ist ein 27-Jähriger aus Münster, der einschlägig vorbestraft ist. Fotos: dpa; Picture Alliance

02. Juni Russlands Präsident Wladimir Putin ruft wegen einer Ölpest für die Nordpolarregion Norilsk den Notstand aus. Am 29. Mai waren aus dem Tank mehr als 21000 Tonnen Dieselöl ausgelaufen. Sie verseuchten Böden auf etwa 180000 Quadratmetern sowie Flüsse.

04. Juni Das Bundesverwaltungsgericht weist die Klage von Umweltschützern gegen die geplante Elbvertiefung zurück.

04. Juni Die Lufthansa scheidet nach 32 Jahren wegen Kursverfalls aus dem Leitindex Dax der 30 wichtigsten Unternehmen aus. Deutschlands größte Fluggesellschaft steigt zum 22. Juni in den MDax der mittelgroßen Firmen ab. Ihren Platz im Dax übernimmt der Berliner Immobilienkonzern Deutsche Wohnen.

05. Juni Der Nordafrika-Chef der Al-Kaida, Abdelmalek Droukdal, wurde von französischen Soldaten in Mali erschossen, berichtet die Regierung in Paris.

07. Juni Aktivisten der Bewegung „Black Lives Matter“ stürzen in Richmond (US-Bundesstaat Virginia) die Statue des Südstaaten-Generals Williams Carter Wickham um. In der englischen Stadt Bristol wird die Statue des Sklavenhändlers Edward Colston in den Hafen geworfen.

12. Juni Der „Spiegel“ berichtet über die Lobbyarbeit des CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor für eine US-Firma. Dafür habe er Aktienoptionen und einen Direktorenposten bekommen.

15. Juni Der Brandenburger Verfassungsschutz erklärt den gesamten AfD-Landesverband zum rechtsextremistischen Verdachtsfall. Am 12. März hatte der thüringische Landesverfassungsschutz den dortigen Landesverband zum Verdachtsfall hochgestuft.

16. Juni Mit einem 1:0 gegen Werder Bremen wird der FC Bayern München zum achten Mal in Folge deutscher Fußball-Meister. Der Verein holt zum 30. Mal den Titel. Absteiger der Saison 2019/2020 sind der SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf.

Juni-2
25. Juni

17. Juni Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an den indischen Wirtschaftswissenschaftler und Philosophen Amartya Sen.

18. Juni Der deutsche Finanzdienstleister Wirecard gibt zu, dass bilanzierte Vermögenswerte von über 1,9 Milliarden Euro nicht zu belegen sind. Am 25. Juni geht Wirecard in die Insolvenz.

06. Mai Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten lockern die Regeln, etwa in Kitas, Schulen und Gastronomie.

23. Juni Bundesinnenminister Seehofer (CSU) verbietet die rechtsextremistische Vereinigung „Nordadler“. Sie gilt als ausgeprägt antisemitisch.

24. Juni Im Rechtsstreit mit US-Klägern wegen glyphosathaltiger Unkrautvernichter hat der deutsche Chemieriese Bayer AG einem Vergleich zugestimmt. Der Konzern zahlt 10,1 bis 10,9 Milliarden Dollar (9,1 bis 9,8 Mrd. Euro). Damit soll die Mehrzahl der Verfahren erledigt sein.

25. Juni Unter Trainer Jürgen Klopp wird FC Liverpool erstmals nach 30 Jahren wieder englischer Fußballmeister. Der Verein profitiert von einer Niederlage des Titelverteidigers Manchester City.

30. Juni Das US-Verteidigungsministerium bestätigt, dass 9500 der gegenwärtig rund 34500 Soldaten aus Deutschland abgezogen werden. Zur Begründung hatte Präsident Donald Trump am 15. Juni erklärt, Deutschland halte sich nicht an die Zusage höherer Militärausgaben.