Anzeige
Februar

Februar

  

31.12.20
Februar

19. Februar Im hessischen Hanau erschießt ein 43-jähriger Deutscher in Shisha-Bars und einem Kiosk neun Menschen mit ausländischen Wurzeln. Danach tötet er seine Mutter und sich selbst. Der gelernte Bankkaufmann besaß als Sportschütze legal Waffen. Die Bundesanwaltschaft bezeichnet die Tat als rassistisch. Fotos: dpa; Picture Alliance

04. Februar In seiner Rede zur Lage der Nation vor dem US-Kongress lobt Präsident Donald Trump seine Politik. Die demokratische Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, zerreißt am Ende demonstrativ das Redemanuskript des Präsidenten.

06. Februar Der Anführer des Al-Kaida-Ablegers im Jemen, Kassim Al-Rimi, wurde von einer US-Drohne getötet, teilen die USA mit.

06. Februar Achteinhalb Jahre nach der Loveparade-Tragödie mit 21 Toten und mehr als 650 Verletzten stellt das Landgericht Duisburg das Verfahren gegen die meisten Angeklagten ein.

90 Millionen Euro

07. Februar Ein Glückspilz aus dem Münsterland knackt den 90-Millionen-Eurojackpot. Erst vier Wochen später meldet sich der Rekordgewinner. Er hatte nur 18,50 Euro eingesetzt.

09. Februar Die europäische Raumsonde „Solar Orbiter“ startet vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. Sie soll die Umgebung der Sonne und auch deren Pole erkunden.

10. Februar Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet überraschend auf eine Kanzlerkandidatur und will auch nicht mehr als Parteichefin antreten.

14. Februar Nach Razzien in sechs Bundesländern gegen eine mutmaßliche rechte Terrorzelle lässt der Generalbundesanwalt zwölf Männer festnehmen.

23. Februar Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg wird die rot-grüne Landesregierung bestätigt. Die SPD wird bei Verlusten mit 39,2 Prozent erneut stärkste Kraft. Die Grünen (24,2) können ihr Ergebnis mehr als verdoppeln. Die CDU sackt auf 11,2 Prozent ab. Die Linke erzielt 9,1, die AfD 5,3.

24. Februar Papst Franziskus spricht sich in seinem Lehrschreiben „Querida Amazonia“ (Geliebtes Amazonien) gegen die Zulassung verheirateter Priester aus. Auch die Berufung weiblicher Diakone in der katholischen Kirche lehnt er ab.

24. Februar Im nordhessischen Volkmarsen steuert ein 29-jähriger Deutscher sein Auto bewusst in einen Karnevalsumzug. Mehr als 100 Menschen, darunter viele Kinder, werden teils schwer verletzt.

Sterbehilfe

26. Februar Das Bundesverfassungsgericht kippt das 2015 eingeführte Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe. Es gebe ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben.

27. Februar Der Gesetzgeber darf an Verfahren beteiligten Juristinnen verbieten, im Gerichtssaal Kopftücher zu tragen. Hier gelte das Gebot der weltanschaulich-religiösen Neutralität, urteilt das Bundesverfassungsgericht. Geklagt hatte eine deutsch-marokkanische Referendarin.

27. Februar Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan lässt die Grenze zu Griechenland öffnen. Mit Blendgranaten und Tränengas hindern griechische Grenzer tagelang Zehntausende Migranten an der Einreise.

05. Februar: Thüringens AfD wird zum Königsmacher

Februar-2

Mit der Hilfe von CDU und AfD wird der FDP-Politiker Thomas Kemmerich im dritten Wahlgang zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt. Der bisherige Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) scheitert knapp. Nach politischem Wirbel und Druck tritt Kemmerich zurück, amtiert aber formell bis zur Wahl von Ramelow am 4. März