Anzeige
Januar

Januar

  

31.12.20
Januar

18. Januar

01. Januar Sogenannte Himmelslaternen setzen das Affenhaus im Krefelder Zoo in Brand. Unter den mehr als 30 getöteten Tieren ist der 49-jährige Gorilla-Silberrücken „Massa“. Drei Frauen sollen das Unglück ausgelöst haben.

05. Januar Der Iran will sich nicht mehr an Beschränkungen des Atomabkommens von 2015 halten. Eine Rückkehr sei möglich, wenn die USA ihre Sanktionen aufhöben. Davon kann laut Präsident Trump keine Rede sein.

1917

05. Januar Der Kriegsfilm „1917“ des Briten Sam Mendes erhält in Beverly Hills (USA) zwei Golden Globes: als bestes Drama und für die beste Regie.

07. Januar Die konservative ÖVP und die Grünen bilden in Österreich eine neue Bundesregierung. Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigt in Wien das 17-köpfige Regierungsteam unter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Klimahysterie

14. Januar Eine Sprachjury erklärt „Klimahysterie“ zum „Unwort des Jahres“ 2019.

„Kinder und Tiere niemals auf die Bühne.“

Der Vorsitzende des Kultur- und Medienausschusses im Düsseldorfer Landtag, Oliver Keymis (Grüne), am 9. Januar über die von einem WDR-Kinderchor gesungene umstrittene „Umweltsau-Satire“

18. Januar Der Buckingham-Palast verfügt, dass der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan keine „königlichen Hoheiten“ mehr sind und keine offiziellen Aufgaben für die Queen übernehmen.

Januar-2
07. Januar

21. Januar Auf dem 50. Weltwirtschaftsforum in Davos (Schweiz) sagt US-Präsident Donald Trump bei seiner Eröffnungsrede auch an die Adresse der Klimaschützer, es sei keine Zeit für Pessimismus.

22. Januar Das griechische Parlament wählt die Richterin Ekaterini Sakellaropoulou zur ersten Staatspräsidentin des Landes. Die 63-Jährige hat vorwiegend repräsentative Aufgaben.

24. Januar Ein Erdbeben der Stärke 6,7 erschüttert die osttürkische Provinz Elazig. 41 Menschen sterben, hunderte Häuser werden zerstört.

26. Januar In einem Buch-Manuskript bezichtigt der ehemalige Sicherheitsberater John Bolton Präsident Donald Trump, die Ukraine erpresst zu haben. Er werde nur Waffen liefern, wenn die Ukraine gegen seinen Rivalen Joe Biden ermittele. Bolton war 2018/19 Trumps Sicherheitsberater.

28. Januar US-Präsident Donald Trump und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu präsentieren im Weißen Haus in Washington einen Nahost-Friedensplan. Die Palästinenser sehen das Völkerrecht verletzt.

31. Januar Großbritannien verlässt die Europäische Union, bleibt bis Jahresende aber Teil des Binnenmarkts und der Zollunion. Die Verhandlungen zwischen London und der EU-Kommission über ein Abkommen zur Regelung der künftigen Beziehungen stagnieren.

Januar-3

„Das neue Coronavirus könnte zu einer Langzeitkrankheit werden, die genau wie die Grippe mit dem Menschen koexistiert.“

Wang Chen, Präsident der China Academy of Medical Science

Das Corona-Jahr 2020

09. Januar In der chinesischen Stadt Wuhan stirbt erstmals ein Mensch an dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2, kurz Covid-19. Bereits Ende 2019 hatte China der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Krankheitsfälle gemeldet.

23. Januar Die chinesische 11-Millionen-Stadt Wuhan steht wegen Corona unter Quarantäne. Die Einwohner dürfen die Stadt nicht verlassen und müssen Masken tragen.

27. Januar Aus dem bayerischen Landkreis Starnberg wird der erste Coronafall in Deutschland gemeldet. Ein 33-jähriger Mitarbeiter eines Automobilzulieferers hatte sich bei einer Kollegin aus China angesteckt.

30. Januar Um die Epidemie mit dem neuartigen Coronavirus einzudämmen, ruft die Weltgesundheitsorganisation in Genf eine „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ aus. In rund 20 Ländern wurden Infektionen festgestellt.

31. Januar Bei zwei Touristen aus China wird das Virus festgestellt – Italien ruft den Notstand aus. Er soll sechs Monate gelten. 15. Februar Frankreich meldet den ersten Corona-Toten in Europa. Es ist ein 80 Jahre alter chinesischer Tourist aus der schwer betroffenen zentralchinesischen Provinz Hubei.

23. Februar Wegen steigender Corona-Fälle riegelt die italienische Regierung elf Städte in der Lombardei und Venetien ab. Mehr als 50000 Menschen sind betroffen. Auch der Karneval in Venedig wird abgesagt. Italien ist in Europa das am schwersten von der Lungenkrankheit Covid-19 betroffene Land.

24. Januar Der Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfallen ist der erste Corona-Brennpunkt in Deutschland. Bei einer Karnevalssitzung in Gangelt hatten sich Teilnehmer infiziert. Hunderte Menschen kommen in Quarantäne.

23. Januar: Steinmeiers Versprechen in Yad Vashem

Januar-4

Als erster Bundespräsident hält Frank-Walter Steinmeier eine Rede in Jerusalems Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Vor Staats- und Regierungschefs bekennt er sich zur deutschen Schuld am Holocaust und verspricht, den zunehmenden Antisemitismus zu bekämpfen.