Anzeige
Das Corona-Jahr 2020

Das Corona-Jahr 2020

  

04.01.21
Das Corona-Jahr 2020

06. August

19. Juli - Brasilien meldet mehr als eine Million Corona-Infizierte. Knapp 49000 Patienten starben. Damit belegt das größte und bevölkerungsreichste Land Lateinamerikas Platz zwei nach den USA.

15. Juli Die Regionalregierung der spanischen Insel Mallorca schließt alle Lokale am „Ballermann“. Hunderte Touristen hatten am Wochenende ohne die gebotenen Corona-Schutzmaßnahmen gefeiert.

21. Juli Im Kampf gegen die coronabedingte Wirtschaftskrise einigt sich ein Sondergipfel der 27 EU-Staaten in Brüssel auf ein Hilfspaket und einen Finanzplan von 1,8 Billionen Euro.

24. Juli Die Weltgesundheitsorganisation meldet mehr als 284000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag - ein neuer Rekord. Fast die Hälfte entfällt auf die USA (70000) und Brasilien (68 000).

06. August Das Robert Koch-Institut teilt mit, dass sich in Deutschland erstmals seit Mai mehr als 1000 Personen an einem Tag mit dem Coronavirus infiziert haben. Bereits am 22. August sind es 2000 neue Fälle.

25. August Wegen der Coronakrise beschließt die Regierung unter anderem eine Verlängerung des Bezugs von Kurzarbeitergeld von 12 auf 24 Monate, längstens bis Ende 2021.

27. August Im Kampf gegen die Pandemie einigen sich Bund und Länder auf ein Mindestbußgeld von 50 Euro bei Verstößen gegen die seit April bestehende Maskenpflicht. Großveranstaltungen werden erschwert, Sportveranstaltungen bleiben weitestgehend ohne Zuschauer.

Das Corona-Jahr 2020-2
29. August

29. August Etwa 40000 Menschen protestieren in Berlin gegen staatliche Schutzauflagen. Darunter sind Reichsbürger, Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker. Demonstranten durchbrechen die Absperrung vor dem Reichstag und stürmen auf die Treppe des Gebäudes.

18. September Angesichts von täglich mehr als 3800 Neuinfektionen beginnt in Israel ein vierwöchiger landesweiter Lockdown. Zeitgleich verhängt die Regionalregierung von Madrid Notstandsmaßnahmen über den armen Süden der spanischen Hauptstadt. Viele der etwa 800000 betroffenen Bewohner demonstrieren dagegen.

29. September Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es weltweit mehr als eine Million Tote, über 205000 davon in den USA, meldet die amerikanische Johns-Hopkins-Universität.

02. Oktober US-Präsident Donald Trump hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Er begibt sich ins Walter-Reed-Militärhospital. Nach intensiver Behandlung kehrt er drei Tage später ins Weiße Haus zurück. Am 12. Oktober nimmt er seine landesweite Wahlkampagne vor Publikum wieder auf.

14. Oktober Ein Corona-Krisengipfel von Bund und Ländern in Berlin legt für Risikogebiete Sperrstunden in Bars und Restaurants fest, die Maskenpflicht wird ausgeweitet, die Teilnehmerzahl auf Privatfeiern begrenzt. Ein Beherbergungsverbot bleibt strittig. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert die Beschlüsse als nicht hart genug.

18. Oktober China meldet ein Wirtschaftswachstum im dritten Quartal von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit einiger Zeit werden aus dem Riesenreich kaum noch Covid-19-Fälle gemeldet.

28. Oktober Wegen stark steigender Corona-Zahlen einigen sich Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten auf eine „nationale Kraftanstrengung“ im November: strikte Begrenzung privater Treffen, Schließung von Gaststätten, Kinos und Theatern, Beherbergungsverbot von Touristen, Verbot von Amateursport. Schulen und Kitas bleiben geöffnet.
  

Das Corona-Jahr 2020-3
02. November

07. November Eine „Querdenker“-Demonstration von etwa 20000 Menschen gegen Coronamaßnahmen gerät in der Leipziger Innenstadt außer Kontrolle. Weil Corona-Vorschriften nicht beachtet werden, löst die Polizei die Versammlung auf. Das sächsische Oberverwaltungsgericht hatte die Demonstration auf engem Raum genehmigt.

09. November Das Mainzer Unternehmen Biontech und der amerikanische Pharmakonzern Pfizer berichten, ein von ihnen entwickelter Corona-Impfstoff biete 90-prozentigen Schutz, später erhöhen sie auf 95 Prozent. Am 16. November legt das US-Unternehmen Moderna Daten für ein Vakzin mit 94,5 Prozent Wirksamkeit vor.

25. November Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verlängern Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten den Teil-Lockdown vorerst bis zum 20. Dezember. Private Treffen werden auf fünf Personen aus zwei Haushalten begrenzt. Von Weihnachten bis 1. Januar dürfen es bis zu zehn Personen aus dem näheren Umfeld sein.

30. November Der US-Pharmakonzern Moderna will als erstes Unternehmen die Zulassung für einen Corona-Impfstoff in der EU beantragen.

01. Dezember Die Mainzer Firma Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer beantragen bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur Ema die Zulassung für ihren Corona-Impfstoff.

02. Dezember Der wegen der Corona-Pandemie bundesweit verhängte Teil-Lockdown mit verschärften Kontaktbeschränkungen wird bis zum 10. Januar verlängert. Das beschließen Bund und Länder.

13. Dezember Angesichts drastisch steigender Infektionszahlen verschärfen Bund und -Länder rigoros die Corona-Maßnahmen ab 16. Dezember. So dürfen bundesweit nur noch Geschäfte des täglichen Bedarfs öffnen. Schulen und Kitas gehen in den Notbetrieb. Treffen an Weihnachten bleiben auf den engsten Familienkreis beschränkt. Verkauf von Feuerwerk vor Silvester ist verboten.