Anzeige
Dezember

Dezember

  

04.01.21
Dezember

08. Dezember

02. Dezember - Valéry Giscard d'Estaing (94) ist tot. Frankreichs einstiger Präsident war ein überzeugter Europäer und ehrgeiziger Reformer. Während seiner Amtszeit (1974-1981) brachten der Zentrumspolitiker und Deutschlands damaliger Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) Europa voran. Der hochgewachsene Franzose mit dem aristokratischen Auftreten und der kantige Deutsche konzipierten etwa das Europäische Währungssystem und gründeten die Gipfeltreffen der großen Wirtschaftsmächte, anfangs als G6.

02. Dezember Der Tui-Konzern erhält in der Corona-Krise weitere Staatshilfen. Der Reiseanbieter einigt sich mit Investoren, Banken und Bund auf ein Finanzierungspaket von 1,8 Milliarden Euro. Der Bund stützt Tui bereits mit drei Milliarden Euro.

03. Dezember Jutta Lampe (82): Die deutsche Schauspielerin arbeitete von 1970 bis 1999 an der Berliner Schaubühne, unter anderem mit Kultregisseuren wie Peter Stein und Luc Bondy. Außerdem war sie in mehreren Filmen von Margarethe von Trotta zu sehen, etwa im Drama „Die bleierne Zeit“ (1981). Lampe spielt darin die Schwester der RAF-Terroristin Gudrun Ensslin, was zu ihren größten Erfolgen auf der Kinoleinwand zählt.

03. Dezember Eine von Sean Connery in „James Bond – 007 jagt Dr. No“ 1962 benutzte Pistole wird in Beverly Hills (US-Bundesstaat Kalifornien) für 256 000 US-Dollar (rund 210 000 Euro) versteigert. Der Käufer der Walther PP ist ein Amerikaner.

04. Dezember Präsident Donald Trump ordnet den Abzug der etwa 700 US-Soldaten aus Somalia an. Auch für Afghanistan und den Irak gibt es Rückzugspläne.

06. Dezember Die Parlamentswahl in Venezuela gewinnen die Sozialisten von Staatschef Nicolás Maduro und ihre Verbündeten mit einer Zweidrittel-Mehrheit. Die Opposition spricht von Wahlbetrug.

08. Dezember Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) stoppt die umstrittene Erhöhung der Rundfunkgebühren, indem er das Gesetz dem Landtag nicht zuleitet. Die bundesweite Anhebung um 86 Cent ist damit vorerst hinfällig. Der Streit führte zuvor auch zur Entlassung von Innenminister Holger Stahlknecht (CDU).

09. Dezember Das Treffen des britischen Premiers Boris Johnson und der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel über ein Brexit-Handelspaket bringt keinen Durchbruch. Vier Tage später vereinbaren sie telefonisch eine Fortsetzung der Gespräche. Ende Dezember läuft die Übergangsfrist aus.

10. Dezember Auf Verlangen Ungarns und Polens begrenzt der EU-Gipfel in Brüssel die Regeln zum rechtsstaatlichen Verhalten. Dadurch werden milliardenschwere Corona-Hilfen für notleidende Länder möglich. Auch der EU-Haushalt wird nicht länger blockiert.

10. Dezember Gegen wirtschaftliche Folgen der Corona-Krise stockt die Europäische Zentralbank ihr Notkaufprogramm um 500 Milliarden Euro auf. Damit stehen jetzt 1,85 Billionen Euro zur Verfügung.

10. Dezember Marokko und Israel vereinbaren eine Normalisierung ihrer Beziehungen. Ähnliche Abmachungen unter Vermittlung der USA bestehen bereits mit den Emiraten, Bahrain und Sudan.

11. Dezember Der Bundestag verabschiedet den Haushalt 2021. Er sieht Ausgaben von knapp 499 Milliarden Euro vor. Bedingt durch die Corona-Krise liegt die Neuverschuldung bei 180 Milliarden Euro.

Klimaziel

11. Dezember Die EU verschärft ihr Klimaziel für 2030. Um mindestens 55 statt bisher 40 Prozent soll der Ausstoß von Treibhausgasen unter den Wert von 1990 sinken, beschließt der EU-Gipfel.

11. Dezember Die US-Arzneimittelbehörde FDA erteilt dem Corona-Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und des US-Partners Pfizer eine Notfallzulassung. Die USA haben 100 Millionen Dosen bestellt. Präsident Donald Trump verspricht kostenloses Impfen.

Dezember-2
12. Dezember

12. Dezember John le Carré (89): Der Brite, der mit bürgerlichem Namen David John Moore Cornwell hieß, war der Meister des Spionage-Romans. Der Ex-Agent des britischen Geheimdienstes schaffte mit «Der Spion, der aus der Kälte kam» 1963 den literarischen Durchbruch. Seine Bücher drehten sich vor allem um den Kalten Krieg. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nahm sich le Carré die Schattenseiten der westlichen Gesellschaft vor, etwa den Krieg gegen den Terror oder den Waffenhandel.
  

01. Dezember: Amokfahrt in Trier

Dezember-3

Bei einer Amokfahrt im rheinland-pfälzischen Trier sterben fünf Menschen, darunter ein neun Wochen altes Baby. 24 Menschen werden teils schwer verletzt. In einer Fußgängerzone hatte ein 51-jähriger Deutscher mit einem Geländewagen gezielt Passanten überfahren. Er kommt in Untersuchungshaft.