Anzeige

Fünf Jahrzehnte beeindruckende Unternehmensgeschichte

Und alles begann mit der Vision von Georg Brendebach im Jahr 1973.

10.11.23
Fünf Jahrzehnte beeindruckende Unternehmensgeschichte

Das erste Telefongespräch via Mobiltelefon, in London feiert die Rocky Horror Picture Show Premiere, in der Fußball-Bundesliga ist erstmals Trikotwerbung erlaubt: Als Georg Brendebach im Jahr 1973 das heutige die BRENDEBACH INGENIEURE gründete, war die Welt noch eine andere. Was einst mit einer Vision begann, ist seit Jahrzehnten ein etabliertes, aus der Baubranche nicht mehr wegzudenkendes Unternehmen. Vor allem aber ist es das Lebenswerk von Georg Brendebach, der kurz vor den Feierlichkeiten zum 50. Firmenjubiläum leider am 16. September 2023 verstarb. Der Blick auf fünf Jahrzehnte Unternehmensgeschichte ist ganz eng mit seiner Vita verbunden (siehe Text auf dieser Seite).

„Ein 50-jähriges Firmenjubiläum feiert man nicht alle Tage. Genau genommen nur einmal“, sagen Jürgen Schmidt, Markus Brendebach und Tobias Dangendorf, die gemeinsam die Geschäftsleitung der BRENDEBACH INGENIEURE GmbH bilden. „Wir feiern im Jahr 2023 Jubiläum, weil Georg Brendebach den Mut bewiesen und das Risiko auf sich genommen hat, das Ingenieurbüro einst zu gründen. Mit dem Ergebnis, dass es dem Unternehmen heute gut geht und es sich schon vor langer Zeit erfolgreich am Markt etabliert hat. Georg Brendebach kann stolz sein auf sein Lebenswerk. Wir werden alles tun, damit es genauso erfolgreich weitergeht, um seine Visionen wach zu halten.“

50 Jahre BRENDEBACH INGENIEURE – das steht für 600 Monate tolle Teamarbeit, für 2.600 Wochen ingenieurtechnische Dienstleistung und für mehr als 20.000 erfolgreich umgesetzte Projekte in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen des Bauingenieurwesens. „Auf eine derartige Leistung können alle, die daran mitgewirkt haben, zurecht stolz sein“, unterstreichen die Gesellschafter und Prokuristen Thorsten Schmidt, Michael Powilleit, Frank Sprenger, Christoph Heinemann und Matthias Koschinski.

„Albert Einstein sagte einmal: Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht! Wir bei BRENDEBACH sehen den Erfolg unserer Arbeit beispielsweise in der Fertigstellung eines neuen, hochgeschossigen Hotels, eines modernen Krankenhaues oder Einkaufzentrums, einer frisch asphaltierten Ortsdurchfahrt oder bei der Verlegung eines Kanalstauraums im Rahmen des baulichen Überflutungsschutzes. Unser langjähriges Bestehen und der Erfolg sind das Produkt von Teamarbeit. Wir schauen dankbar auf die vergangenen 50 Jahre mit all den entscheidenden Weichenstellern und Wegbegleitern zurück. Gleichzeitig freuen wir uns aber auf viele weitere, spannende, herausfordernde Projekte und richten unseren Blick positiv in die Zukunft.“

Folgende Zahlen und Fakten belegen, wie beeindruckend sich BRENDEBACH INGENIEURE in den vergangenen 50 Jahren entwickelt hat:

- Im Jahr 1973 mit einem Mitarbeiter gestartet, sind derzeit 105 Personen bei BRENDEBACH INGENIEURE beschäftigt.

- Rund 39 Prozent der Mitarbeitenden sind bereits seit 10 und mehr Jahren dabei, 37 Prozent der Belegschaft sind seit mindestens 5 Jahren Teil des Unternehmens. Das zeigt: Wer hier arbeitet, der bleibt gerne länger im Team!

- BRENDEBACH INGENIEURE ist an gleich vier Standorten im Westerwald, Siegerland und dem Rheinland vertreten: Wissen, Siegen, Troisdorf, Montabaur.

- Rund 85 Prozent der Mitarbeitenden arbeiten in Vollzeit bei Brendebach.

- Rund 40 Prozent der Mitarbeitenden sind Frauen.

- Der durchschnittliche Brendebach-Mitarbeiter ist 41 Jahre alt.