Anzeige
Fit für die digitale Arbeitswelt

Fit für die digitale Arbeitswelt

David-Roentgen-Schule gestaltet „4. Industrielle Revolution“ aktiv mit und bereitet ihre Schülerinnen und Schüler aktiv auf die neue Arbeitswelt vor

23.01.21
Fit für die digitale Arbeitswelt

Digitalisierung, Vernetzung und Individualisierung sind Prozesse, die nicht nur im Privatleben der Menschen immer stärkere Bedeutung gewinnen.

Auch im Bereich der Industrie sind sie zentrale Themen und als „4. Industrielle Revolution“ nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass „Industrie 4.0“ auch im schulischen Kontext an Bedeutung gewonnen hat. Schon früh hat die David-Roentgen-Schule (DRS) die Zeichen der Zeit erkannt und Konzepte entwickelt, ihre Schüler*innen auf die neuen Anforderungen der Arbeitswelt fit zu machen. Entstanden sind sieben Lernmodule (zum Beispiel „App¨-Programmierung“, „RFID-Technik“, „Robotik“ und „SPS-Technik“), die jungen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben sollen, sich von verschiedenen Seiten der Thematik Industrie 4.0 annähern zu können. Mittlerweile sind das Konzept „Industrie4.0@school“ und die damit verbundenen Projekte so erfolgreich, dass sie auf zahlreichen Messen, darunter die Hannover Messe, regelmäßig präsentiert werden.