Anzeige
Erste Schritte auf dem Weg zum Technikstudium

Erste Schritte auf dem Weg zum Technikstudium

David-Roentgen-Schule bietet Berufliches Gymnasium Technik an

23.01.21
Erste Schritte auf dem Weg zum Technikstudium

Fotos: David-Roentgen-Schule

Technik ist aus dem heutigen Lebensalltag nicht mehr wegzudenken. Sei es in Form von technischen Gerätschaften, modernen Gebäuden oder in Mobiltelefonen und Automobilen – es findet sich kaum ein Lebensbereich, der nicht von technischen Errungenschaften durchdrungen ist. Das Berufliche Gymnasium mit Fachrichtung Technik möchte die Schüler besonders bei der Aufnahme eines Studiums im technischen Bereich oder bei einer anschließenden Berufsausbildung unterstützen. Die Chancen stehen gut, Studium und Ausbildung aufgrund der großen theoretischen und praktischen Vorkenntnisse besonders erfolgreich zu absolvieren. Hinzu kommt, dass die Abiturienten und Abiturientinnen durch ihre allgemeine und fachliche Vorbildung einen schnellen beruflichen Aufstieg erfahren können. Das Bildungsgangprofil ist wesentlich durch die verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Fächer bestimmt. So wird das Fach Technik an der David-Roentgen-Schule in den Fachrichtungen Bau-, Elektro- und Metalltechnik angeboten. Die einzelnen fachlichen Schwerpunkte sind dabei sehr facettenreich:

Im Fach Elektrotechnik werden die Grundlagen der Elektrotechnik sowie die Bauelemente der Elektronik in den Blick genommen. Moderne Verstärker- und Digitaltechnik wird erforscht, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie aktuelle Computertechnik bilden weitere Schwerpunkte der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung.

Die Metalltechnik befasst sich unter anderem mit Fertigungstechnik, Werkstofftechnologie oder Statik und Festigkeitslehre. Großes Augenmerk fällt jedoch auch auf die Bereiche der Maschinenelemente und der Konstruktionslehre. Modernste CNC-Technik wird ebenfalls in Theorie und Praxis behandelt.

Im Fachbereich Bautechnik werden neben dem Bauzeichnen und der Baumathematik auch die Grundlagen der Werkstoffe vermittelt. Zentraler Aspekt ist dabei stets das ökologische Bauen unter Berücksichtigung der Energieeinsparungsverordnung.

Der Unterricht im Fach Technik ist handlungsorientiert. Die Theorie wird ergänzt durch Laborübungen, Projekte, Besichtigungen von Betrieben und Messen. Ein echtes Plus für die angehenden Abiturienten und Abiturientinnen ist es dabei, dass die im Gymnasium unterrichtenden Lehrkräfte über topaktuelles Know-how und beste Beziehungen zu den Betrieben verfügen. Motivierte Schüler*innen haben darüber hinaus stets die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen. Daneben ergänzen die klassischen sprachlichen sowie gesellschaftswissenschaftlichen Fächer den Stundenplan auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife.

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 findet im Klassen- und Stufenverband eine Einführungswoche statt, die einen Einblick in alle Fachbereiche der DRS gewährt und zentrale Lernstrategien thematisiert. Durch Zusatzstunden in einzelnen Fächern (zum Beispiel Englisch, Mathematik oder Deutsch) sowie das Angebot der Online-Diagnose können Schüler und Schülerinnen individuell gefördert werden. Dank einer Schwerpunktsetzung im Bereich Medienkompetenz werden zentrale Kompetenzen im Umgang mit modernen Medien und dem Internet gefördert. Schulpartnerschaften mit Frankreich und Polen sowie ein großes Sportangebot runden das Profil des Beruflichen Gymnasiums der DRS ab.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter: www.drsneuwied.de