Anzeige
Den Beruf Altenpfleger praxisnah kennenlernen

Den Beruf Altenpfleger praxisnah kennenlernen

BBS Heinrich-Haus: Im Rahmen eines FSJ in den zukünftigen Beruf in all seinen Facetten kennenlernen

23.01.21
Den Beruf Altenpfleger praxisnah kennenlernen

Auch das Sortieren und Verteilen der Wäsche an die Bewohner gehört zu den Aufgaben der beiden FSJlerinnen Hairija Dautej (links) und Melissa Heck. Deren Berufswunsch steht fest: Ein Job in der Altenpflege. Foto: BBS Heinrich-Haus

Melissa Heck und ihre ehemalige Mitschülerin Hairija Dautej haben es geschafft. Die 17- und 16-Jährigen absolvieren seit dem Sommer ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Seniorenzentrum des Heinrich-Hauses.

Zu verdanken haben sie das ihrem Ehrgeiz, Engagement und nicht zuletzt dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) mit dem Schwerpunkt Pflege und Hauswirtschaft, das sie zuvor besucht haben. Durch die Kooperation zwischen Schule und Seniorenzentrum sind die jungen Frauen auf die Idee gekommen und haben neben ersten theoretischen Kenntnissen in der Pflege auch die Arbeit während eines Praktikums im Bereich Assistenz & Pflege kennengelernt. Die Aufgaben im FSJ sind ähnlich: Tische abräumen, den Bewohnern Getränke anbieten oder das Sortieren der Wäsche. „Wir wollen nach dem FSJ unbedingt eine Ausbildung als Altenpflegehelfer machen“, erzählen Melissa und Hairija von ihren Zukunftsplänen.

Eva Kerres, die Klassenlehrerin des BVJ Pflege, ist sichtlich stolz auf die beiden: „Melissas und Hairijas Einsatz hat sich bezahlt gemacht, denn direkt im Anschluss an das Praktikum wurde ihnen das FSJ von Manuela Bier, der Pflegedienstleitung im Seniorenzentrum angeboten.“ Mittlerweile gibt es dieses spezielle BVJ das zweite Jahr und auch 2021/22 wird es eine neue Klasse geben. Die Bewerbungsfrist für diese Vollzeitklasse endet im März.

Weitere Informationen und die Bewerbungsformulare gibt es auf www.bbs-heinrich-haus.de