Anzeige
Im Mittelpunkt der Mensch

Im Mittelpunkt der Mensch

BBS Heinrich-Haus: Von Anfang an die besten Chancen für Menschen mit Behinderungen

23.01.21
Im Mittelpunkt der Mensch

Im Bereich Technik/Metalltechnik können sich die Schüler der Berufsfachschule 1 auch praktisch ausprobieren. Fachlehrer Coskun Gecer und pädagogische Fachkräfte unterrichten die Jugendlichen im eigens dafür ausgestatteten Metalllabor. Foto: Rolf-Dieter Bollmann

Als dualer Partner in mehr als 30 Ausbildungsberufen bietet die Berufsbildende Schule (BBS) Heinrich-Haus Neuwied Lern- und Fördermöglichkeiten für Jugendliche mit Behinderungen, die ihre Ausbildung entweder im Berufsbildungswerk des Heinrich-Hauses oder auch in anderen Betrieben der Region absolvieren. Neben der Vollausbildung liegt ein Schwerpunkt des schulischen Angebots in den Fachpraktikerberufen. Hier bekommen vor allem lernschwächere Jugendliche die Chance, einen Berufsabschluss zu erreichen.

Im Mittelpunkt der Mensch-2
Foto: cirquedesprit - stock.adobe.com

Zusätzlich wird die Berufsfachschule I in Vollzeit mit den Schwerpunkten Technik/Metalltechnik und Wirtschaft/Verwaltung angeboten. Darüber hinaus können Jugendliche das Berufsvorbereitungsjahr mit besonderem Förderschwerpunkt, das ebenfalls in Vollzeit angeboten wird, besuchen. Die Anmeldungen erfolgen jeweils über das Schulsekretariat.

Praxis und Schule – dafür steht das Berufsvorbereitungsjahr in Teilzeit. Auch dieses können Jugendliche an der Berufsbildenden Schule Heinrich-Haus absolvieren. Hier stehen die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung, Holztechnik, Agrarwirtschaft (Garten- und Zierpflanzenbau, Floristik), Gewerbe und Technik (Metall/Elektro), Farbtechnik und Raumgestaltung sowie Hauswirtschaft und Ernährung zur Auswahl. Beratung und Anmeldung erfolgen hier über den zuständigen Reha-Berater der Arbeitsagentur am Wohnort.

Alle Unterrichtsräume sind behindertengerecht und mit moderner Technik (interaktive Tafeln, Tablet-PCs) ausgestattet. In kleinen Klassen und Fördergruppen gehen Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen ein. Hörgeschädigte Schüler*innen werden von qualifizierten Lehrkräften und gebärdensprachkompetenten Fachkräften im Unterricht begleitet.

Weitere Infos unter www.bbs-heinrich-haus.de