Anzeige

Zeller Plastik: Ausgezeichnet umweltbewusst

Recyclingmaterialien für die Produktion von Tubenverschlüssen. Zeller Plastik erhält den Worldstar Award 2023 for Packaging

05.02.23
Zeller Plastik: Ausgezeichnet umweltbewusst

Foto: Zeller Plastik

In jedem Haushalt und in den meisten öffentlichen Gebäuden sind sie zu finden, die Kunststoffprodukte aus Zell an der Mosel. Aufgeteilt in zwei Unternehmen, die Zeller Plastik (ZP) und die Zeller Engineering (ZE), beschäftigen sich rund 550 Mitarbeiter mit der Konstruktion und Fertigung vor allem von Kunststoffverschlüssen und Sprühpumpen, die unter anderem für Haushaltsreiniger, Lebensmittel, Kosmetikprodukte und Arzneimittel vielfach zum Einsatz kommen. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Bau der entsprechenden Metall-Formen, mit denen die Produkte hergestellt werden.

Dazu kommen mit modernster Computertechnik gesteuerte Fräs- und Modulierungssysteme zum Einsatz, um die hochwertige Qualität der Zeller Produkte zu garantieren. Viele internationale Markenartikelhersteller wissen dies zu schätzen und gehören zum festen Kundenstamm des Zeller Unternehmens, das seit 2018 der Berry-Global-Gruppe als führendem Hersteller von Kunststoffprodukten angehört.

Umweltbewusstsein und Plastik? Das geht!

Und obwohl man bei ,,Plastik" vielleicht nicht im ersten Moment an Nachhaltigkeit denken würde, ist es für Zeller Plastik ein ganz zentrales Zukunftsthema. Ein Meilenstein in dieser Richtung ist nun bei der Entwicklung einer neuartigen Spraypumpe gelungen. Ihr Innenleben (also die Funktionsteile) besteht - und das ist eine Weltneuheit- zu 100 Prozent aus Rezyklat.

In nur 18 Monaten wurde diese Innovation vom ZP-eigenen Entwicklungsteam in Kooperation mit dem Kunden Wemer & Mertz (Frosch-Reiniger) entwickelt. Die Pumpe ist nur einer der Schritte hin zu mehr Nachhaltigkeit, so werden schon lange Recyclingmaterialien für die Produktion von Tubenverschlüssen verwendet.

Mit dem Fokus auch auf das Thema ,,Lightweight", also Gewichtsreduktion bei Produkten schafft man neue Wege, Material einzusparen und somit die Umwelt weniger zu belasten.

Engagement wird belohnt

Die ständige Weiterentwicklung in Richtung Umweltbewusstsein und der sorgsame Umgang mit Ressourcen überzeugt seit vielen Jahren nationale und internationale Marktführer in den Bereichen Food und non Food. Und nicht nur das, die WPO, World Packaging Organisation bestätigt mit der Vergabe des Worldstar- Awards den Erfolg der Maßnahmen