Anzeige

Bad Ems: Gastgeber für den RLP-Tag 2023

Geschichte mit Geschichten

17.06.23
Bad Ems: Gastgeber für den RLP-Tag 2023

Foto: Dominik Ketz

„Wie wollen wir leben?“ So lautet das Motto des 37. Rheinland-Pfalz-Tages. Nachdem 2022 Mainz der Ort des Rheinland-Pfalz-Tages war, richtet Bad Ems das Landesfest 2023 nach 2005 bereits zum zweiten Mal aus. Und zwar gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau und der Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz. Dafür bietet das Staatsbad ausreichend Flächen und Plätze für Veranstaltungen rund um den historischen Innenstadtkern und auch das überregionale Straßen- und Schienennetz ist gut angebunden. Vielfalt und Lebensfreude seien es, die Bad Ems auszeichnen.

Mit was bringen die Menschen Bad Ems in Verbindung?

Die Emser Pastille: Wer schon mal Halsschmerzen hatte oder von Hustenreiz geplagt wurde, weiß um die wohltuende Wirkung der Emser Pastillen® Halstabletten mit dem natürlichen Mineralkomplex des Natürlichen Emser Salzes. Aus den mineralstoffreichen Thermalquellen wird sie produziert und viele weitere Quellenprodukte entstehen ebenfalls aus dem natürlichen Schatz: Die Staatsbad Bad Ems GmbH ist dabei Lizenzgeber und Rohstofflieferant zugleich.

Die Emser Therme: Wie schon geschrieben, spielt das Thermalwasser in Bad Ems eine große Rolle.

Vor gut zehn Jahren öffnete eine der modernsten und attraktivsten Wohlfühlthermen Deutschlands in Bad Ems seine Türen und im Frühjahr 2014 wurde sie um Deutschlands erste schwimmende Fluss-Sauna ergänzt.

Die Emser Depesche: Wer historisch interessiert und bewandert ist, dem sagt auch die Emser Depesche etwas. Jenes Telegramm vom 13. Juli 1870, das Heinrich Abeken, ein Berater des preußischen Königs Wilhelm I., an Bundeskanzler Otto von Bismarck versandt hat. Abeken schildert darin die Begegnung Wilhelms I. mit dem französischen Gesandten Vincent Benedetti im Zuge der Streitigkeiten um die spanische Thronfolge. Ein Auslöser für den deutsch-französischen Krieg von 1870/1871.

Zahlenmenschen verbinden Bad Ems mit dem Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz. Seit 1948 ist dieses Amt Dienstleister rund um die statistische Infrastruktur in Rheinland-Pfalz. Anfangs noch im ehemaligen Hotel Römerbad ansässig, wurden nach und nach benachbarte Gebäude zur Erweiterung des Statistischen Landesamt genutzt.

Da finden sich auf der Webseite Meldungen und/oder Erhebungen wie etwa „Drei Viertel der Kinder wächst mit Geschwistern auf“, „Wirtschaftsleistung sinkt im vierten Quartal 2022 um 0,9 Prozent“ oder „Mehr als jeder zweite Erwachsene in Rheinland-Pfalz ist zu schwer“.

Weiterhin bekannt und in aller Munde und Augen ist Bad Ems für Deutschlands größte rollende Blütenschau“, den Blumenkorso Bad Ems. Dieser wird in Zukunft nur noch in „geraden“ Jahren stattfinden. Der nächste Korso wird dann also erst am 25. August 2024 - im großen Jubiläumsjahr - durch die Straßen der Kurstadt rollen. Doris Kohlhas