Anzeige

König's Reisen: Schottland - Natur und Kultur - Pur!

Reise "Atemberaubende Highlands & Schottlands größte Metropole", 10. bis 18. Mai 2023, - Reiseleitung Jochen König

04.03.23
König's Reisen: Schottland - Natur und Kultur - Pur!

Foto: shaiith - stock.adobe.com

Schottland bedeckt über ein Drittel der Fläche Großbritanniens und steht für einzigartige Reiseerlebnisse. Jeder Besucher betritt das Land mit eigenen Vorstellungen, seien dies malerische Küsten, Dudelsackmusik, die traditionelle Bekleidung - der Tartan, majestätische Schlösser oder düstere Burgruinen. Fast allen Reisenden gemeinsam ist jedoch die Sehnsucht, die malerischen Highlands kennenzulernen. Dies bezeichnet die dünnbesiedelte, schafreiche Region nördlich des zentralen Gürtels zwischen Glasgow und Edinburgh, in dem die meisten Schotten zuhause sind. Idealerweise beinhaltet eine solche Reise den ausgiebigen Besuch der ehemaligen Kulturhauptstadt Europas, Glasgow. Wie kaum eine andere Metropole dokumentiert die größte Stadt des Landes Modernität, Aufbruch und die Überwindung der schwerindustriellen Vergangenheit.


Zur Anreise empfiehlt sich die Nachtfähre von Amsterdam ins nordenglische Newcastle. Nach einem auswahlreichen Abendbuffet noch ein Absacker bei Live-Musik, bevor es in die Kabine geht. Am nächsten Morgen verlässt man, ausgiebig gefrühstückt, gegen 10 Uhr das Schiff. Mit dem luxuriösen Reisebus und der überschaubaren Gruppe geht es nordwärts und schon bald ist die jahrhundertelang umkämpfte Grenzregion erreicht. Zur Mittagszeit geht es gut gestärkt zur Besichtigung der Rosslyn Chapel, deren Steinmetzarbeiten zu den bedeutendsten Großbritanniens gehören. Zuvor lädt der Reiseleiter in einem typischen britischen Pub auf eine Portion Fish & Chips ein. Dann weiter zur größten Stadt Schottlands, Glasgow. Durch die zentrale Lage des neu eröffneten Hotels bietet sich nach dem Abendessen ein Stadtbummel an, in der viktorianische Arkaden und Jugendstilarchitektur überraschen.


Die Stadtrundfahrt am nächsten Morgen beschäftigt sich mit den Wurzeln der ehemals zweitgrößten Stadt des britischen Empire, der St. Mungo-Kathedrale, aber auch mit modernster Street-Art und gibt so einen abwechslungsreichen Überberblick. Eine gute Voraussetzung für den Rest des Tages, den man nach Lust und Laune gestalten kann.

Am nächsten Tag geht es im Luxusbus in die Highlands, vorbei am bekannten Loch Lomond bis nach Inveraray mit Besichtigung des Stammsitzes des Campell Clans, eine der bedeutendsten Familien Schottlands. Der Herzog von Argyll, Oberhaupt des Campbell Clans, bewohnt noch einen Teil des Anwesens, dessen einmaligen Garten man unbedingt auch bewundern sollte. Am Nachmittag entlang Loch Awe mit Fotostopp an den beeindruckenden Ruinen des Kilchum Castle und über das Küstenstädtchen Oban zum Hotel für die nächsten vier Nächte.

Hier am nördlichen Ende der Halbinsel Kintyre liegt das Hotel mit malerischem Blick auf den Atlantik und verschiedenen Inseln der Inneren Hebriden. Aber nicht nur der Ausblick aus den reservierten Seeblickzimmern ist einzigartig, auch die Küche des Hauses kann sich ,,schmecken" lassen.

An Tag fünf geht es von Oban mit der Fähre zur Insel Mull, der zweitgrößten Insel der Inneren Hebriden. Weiter im Luxusbus durch die Natur zum westlichen Inselende. Nach nur acht Minuten mit der Fußgängerfähre steht man auf Iona. Von hier wurde ab dem sechsten Jahrhundert das Christentum in Form der ,,Keltischen Kirche" in Schottland, England über die sogenannten Schottenkloster bis nach Deutschland verbreitet. Durch den Reiseleiter und die deutschsprachigen Audioguides wird alte und neue Geschichte kurzweilig erläutert. Zurück im Hotel steht nach dem Abendessen die Verkostung von sechs schottischen Whiskys an. Eine Präsentation erläutert die einzelnen Schritte der Zubereitung des Wassers des Lebens".

Der nächste Tag beginnt mit einer gemütlichen Highlandwanderung von einer Meeresbucht zur anderen. Nach etwa eineinhalb Stunden und fünf Kilometern ist das Ziel erreicht. Gut gerastet in einem gemütlichen Café am Loch Craignish geht es auf den Rückweg. Zurück im Hotel warten die Nicht-Wanderer und ein leckerer Afternoon Tea Im Anschluss daran ist Gelegenheit, den nahegelegenen, international prämierten Arduine Garden zu bewundern.

Am letzten Tag an der Küste geht es quer durch die Zeiten. Tausende Jahre alte Steinkreise, mittelalterliche Keltengräber in Kilmartin über meeresüberspannende Brücken bis hin zur Führung und Probe in einer 1794 gegründeten Whiskydestillerie, vermitteln erneut echtes Schottlandwissen.

Am achten Tag heißt es Abschied nehmen von Kintyre und den Highlands. Gegen frühen Nachmittag wird Newcastle und die Fähre erreicht und bereits am nächsten Morgen der „Kontinent" bei Amsterdam.

► Reise ,,Atemberaubende Highlands & Schottlands größte Metropole", nächster gesicherter Termin 10. bis 18. Mai 2023; durchgehende Reiseleitung Jochen König; Informationen unter www.koenigsreisen.de