Anzeige

Weihnachten zum Vernaschen

Selbstgemachte Trüffel mit Tee

25.11.23
Weihnachten zum Vernaschen

Edle Tee-Trüffel einfach selbstgemacht. Foto: Deutscher Tee & Kräutertee Verband e.V.

„Ich habe an dich gedacht“, schöner als mit selbstgemachten Geschenken lässt es sich eigentlich nicht sagen. Wenn sie dann auch noch so rundum köstlich daherkommen wie edle Schokoladen- Trüffel mit Tee, dann ist die persönliche Weihnachtsbotschaft garantiert herzlich willkommen. Das Schöne ist, die edlen Trüffel lassen sich zur Adventszeit in der heimischen Küche in Handarbeit herstellen, schonen das Geschenkbudget und verwandeln sich je nach Verpackung in wunderbare Aufmerksamkeiten oder geschmackvollen Highlights für den Gabentisch.

Weniger ist so viel mehr

Wer schon einmal handgefertigte Trüffel in einer Confiserie gekauft hat, weiß, das kann schnell ein kostspieliges Vergnügen werden. Bei den selbstgemachten Tee-Trüffeln sind die Kosten hingegen übersichtlich. Alles, was benötigt wird, sind Zutaten aus dem Supermarkt in der Nähe, natürlich guter Tee, etwas Zeit und die Lust darauf, dieses Jahr besonders geschmackvolle Geschenke zu verteilen. So lässt sich auch mit kleinen Dingen große Freude machen.

Schoko-Trüffel mit Earl Grey Tee

Rezept für ca. 18 große oder 26 kleine Trüffel
Zubereitungszeit: 45 Minuten + 3 Stunden Ruhezeit

Zutaten
100 g Schlagsahne (30%), plus mehr zum Auffüllen
200 g Zartbitter-Kuvertüre, gehackt oder als Drops Prise Salz
20 g Earl Grey Tee

Deko
75 g Zartbitter-Kuvertüre, geschmolzen
20 g Kakao, gesiebt

Zubereitung
Die Schlagsahne in einen kleinen Topf geben, aufkochen und dann vom Herd nehmen. Den Tee zugeben und 10 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen die gehackte Zartbitter- Kuvertüre mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben. Sobald die Ziehzeit vorbei ist, den Tee abseihen (oder die Teebeutel entfernen) und kräftig ausdrücken, damit möglichst wenig Sahne verloren geht. Es werden für das Rezept 100 g Sahne benötigt, ggf. auffüllen.

Die abgewogene Sahne nun noch einmal zum Kochen bringen und dann über die gehackte Kuvertüre geben. Mit einem Löffel langsam verrühren, bis die Kuvertüre geschmolzen ist und glänzt.

Die Kuvertüre-Sahnemischung in einem kühlen Raum einige Stunden fest werden lassen.

Nach der Ruhezeit die Masse kräftig durchrühren und dann mit einem Teelöffel für große Trüffel 15 g und für kleine Trüffel 10 g der Masse abstechen, in der Hand zügig zu Kugeln formen und auf einen Teller legen. Im Kühlschrank 30 Minuten erkalten lassen.

Die restliche Kuvertüre (75 g) über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Eine Tasse mit Kakaopulver bereitstellen.

Etwas geschmolzene Kuvertüre in die Hand geben und zügig eine Schokokugel damit ummanteln. Sofort in Kakaopulver rollen, auf einen Teller legen und dies mit allen Schokokugeln wiederholen - fertig!

Die fertigen Schoko-Trüffel luftdicht verpackt an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank aufbewahren.

Weiße Schoko-Trüffel mit Früchtetee

Rezept für ca. 15 große oder 22 kleine Trüffel
Zubereitungszeit: 45 Minuten + 3 Stunden Ruhezeit

Zutaten
60 g Schlagsahne (30 %), plusmehr zum Auffüllen
200g weiße Schokolade, gehackt oder als Drops
12 g kräftiger roter Früchtetee (Beerenmischung)

Deko
50g weiße Schokolade, geschmolzen
40g Kokosraspel
1 Teelöffel Hibiskuspulver oder anderes rotes Fruchtpulver

Zubereitung
Die Schlagsahne in einen kleinen Topf geben, aufkochen und dann vom Herd nehmen.
Den Tee zugeben und 10 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen die gehackte weiße Schokolade in eine Schüssel geben. Sobald die Ziehzeit vorbei ist, den Tee abseihen (oder die Teebeutel entfernen) und kräftig ausdrücken, damit möglichst wenig Sahne verloren geht.

Es werden für das Rezept 60 g Sahne benötigt, ggf. auffüllen.

Die abgewogene Sahne nun noch einmal zum Kochen bringen und dann über die gehackte weiße Schokoladegeben. Mit einem Löffel langsam verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist und glänzt.

Die Kuvertüre-Sahnemischung im Kühlschrank zwei Stunden ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit die Masse kräftig durchrühren (ggf. etwas auf Zimmertemperatur bringen) und mit einem Teelöffel für große Trüffel 15 g und für kleine Trüffel 10 g abstechen, in der Hand zügig zu Kugeln formen und auf einen Teller legen. Im Kühlschrank 30 Minuten erkalten lassen.

Die restliche weiße Schokolade (50 g) über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. In einer Tasse mit Kokosraspeln, Hibiskus- oder Fruchtpulver mischen- und bereitstellen.

Etwas geschmolzene weiße Schokolade in die Hand geben und zügig eine Schokokugel damit ummanteln. Sofort in den Kokosraspeln rollen, auf einen Teller legen und dies mit allen Schokokugeln wiederholen – fertig!

Die fertigen Schoko-Trüffel luftdicht verpackt an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank aufbewahren. ots