Anzeige

Tonhaus Keramik in Hilgert: Ausbildung zum Keramiker

Malte Joel Hartmann erzählt über seinen Beruf, ab wann er selbstständig arbeiten kann, welche Voraussetzungen er mitbringen muss und welche weiteren beruflichen Möglichkeiten bestehen

29.04.23
Tonhaus Keramik in Hilgert: Ausbildung zum Keramiker

Malte Hartmann beim Töpfern. "Ihm gefällt, was er lernt und tut." Foto: MJ Hartmann

Die Ausbildung zum Keramiker ist ja eine sehr umfangreiche Ausbildung. Welche Tätigkeiten erlemst du während der Ausbildung?

Während meiner dreijährigen Ausbildung zum Keramiker im Tonhaus Keramik in Hilgert habe ich alles gelernt, was es braucht, um selbstständig Geschirr aus Steinzeug herzustellen. Dazu gehört das Material Ton an sich welcher aufbereitet und verstanden werden muss, damit er sich auf Töpferscheibe verarbeiten lässt. Den größten Teil der Ausbildung macht das Drehen auf der Töpferscheibe aus. Dieser Prozess dauert sehr lange, ist schwierig zu erlernen und wird von vielen Misserfolgen begleitet. Auch das Glasieren, Dekorieren und Brennen der Keramik ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. Da ich mit meiner Lehrwerkstatt auch auf Töpfer- und Kunsthandwerkermärkte und auf den Bonner Weihnachtsmarkt gefahren bin, habe ich zusätzlich auch gelernt wie ein Marktstand aufgebaut wird und dort im Kontakt mit Kunden einiges gelemt.

Ab wann kannst du schon selbstständig arbeiten?

Das ist je nach Aufgabe sehr unterschiedlich. Die Aufbereitung des Tons oder das Ein- und Aussetzen der Brennöfen lassen sich schon recht schnell so erlernen, dass ein selbstständiges Arbeiten möglich ist. Aufgaben wie das Drehen und Abdrehen auf der Töpferscheibe oder das Glasieren der Ware sind schwieriger zu erlenen.

Welche Voraussetzungen musstest du für die Ausbildung mitbringen?

Meines Wissens nach sind die offiziellen Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Keramiker im Handwerk ein abgeschlossener Hauptschulabschluss. Der Schulabschluss und die Schulnoten sind dabei aber meiner Meinung nach aber völlig egal. In kleinen, handwerklichen Betrieben muss einfach die Chemie zwischen Azubi/ne und Ausbilder/in passen und der/die Azubi/ne sollte viel Interesse mitbringen.

Was sind deine weiteren beruflichen Möglichkeiten und Wünsche?

Meine beruflichen Möglichkeiten sind das Arbeiten als Geselle in einer Töpferei, eventuell keramischen Industriebetrieben oder die Eröffnung einer eigenen Töpferei. Das Eröffnen einer eigenen Töpferei ist auch mein persönlicher beruflicher Wunsch.