Anzeige
Osterzopf

Osterzopf

20.03.24
Osterzopf

Foto: A Lein stock.adobe.com

Zutaten

250 ml Milch
20 g frische Hefe
75 g Zucker
1 Ei (Größe L)
1 ½ TL Salz
500 g Mehl
75 g weiche Butter
2 EL Hagelzucker
Mehl zum Bestreuen

Zubereitung

Hefe vorbereiten:
Die Milch leicht erwärmen. Die frische Hefe in einer Schüssel zerbröckeln und mit etwas lauwarmer Milch und Zucker glattrühren.

Teig anrühren:
Das Ei verquirlen und 3 Esslöffel davon zugedeckt kaltstellen. Restliches Ei, übrige Milch, Salz und Mehl zur Hefemischung geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes auf niedrigster Stufe 3 Minuten kneten. Dann die Geschwindigkeit erhöhen und weitere 5 Minuten kneten. Die Butter in kleine Würfel schneiden und nach und nach unter den Teig kneten. Weitere 5 Minuten auf höchster Stufe kneten.

Teig gehen lassen:
Den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Zopf formen:
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig kneten. Den Teig in drei gleich große Teile teilen und zugedeckt weitere 10 Minuten gehen lassen. Anschließend drei Stränge von je 40 cm Länge ausrollen und locker zu einem Zopf flechten. Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen.

Zopf backen:
Den Osterzopf mit dem erkalteten Ei bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius (Gas: Stufe 3, Umluft 180 Grad Celsius) auf der 2. Schiene von unten etwa 25 Minuten backen.

Tipp:
Eventuell die letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken, um eine zu starke Bräunung zu vermeiden.