Anzeige

Kieser Training: Schulterschmerzen - den Alltag wieder beschwerdefrei bewältigen

Ein systematisches präventives oder rehabilitatives Krafttraining der Schulter und des Schultergürtels ist von größter Bedeutung. Ein Training an der Maschine E4/E5 hilft.

09.01.24
Kieser Training: Schulterschmerzen - den Alltag wieder beschwerdefrei bewältigen

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Sie ist deshalb besonders anfällig für Funktionsstörungen und Verletzungen. Sobald ein Kräfte-Ungleichgewicht zwischen den beteiligten stabilisierenden Muskeln besteht, kommt es häufig zu Beschwerden. 

Ein Training an der Maschine E4/E5 hilft, Dysbalancen zu beseitigen, den Oberarmkopf besser zu zentrieren und ihn bei Bewegungen stabiler in Position zu halten. 

Nahezu jeden vierten Kieser-Kunden belasten Schulterbeschwerden. Zwei Drittel aller Menschen haben früher oder später im Leben mit Schulterschmerzen zu kämpfen. Ein systematisches präventives oder rehabilitatives Krafttraining der Schulter und des Schultergürtels ist für unsere Kunden bei Kieser also von größter Bedeutung. 

Eine wesentliche Beschwerdeursache sind die einseitigen Bewegungsmuster des Schultergürtels, z. B. durch die Arbeitshaltung vor dem PC und bei der Smartphonenutzung. Die vordere Schultermuskulatur verkürzt, die hintere wird überdehnt und beide Muskelpartien verkümmern mangels effektiver Beanspruchung. Auf Dauer manifestiert sich das schlechte Haltungsbild und es kommt zu Beschwerden. 

In der Folge kommt es zu einklemmungsbedingten Beschwerden des Schleimbeutels, der Muskeln und der Sehnen unter dem Schulterdach, zum sogenannten „Impingement-Syndrom“. Vorrangiges Ziel im Training ist nun eine Wiederherstellung des muskulären Gleichgewichts, da nur auf diese Weise eine dauerhafte Druckverringerung unter dem Schulterdach als Voraussetzung für eine Beseitigung der Einklemmungsproblematik erreicht werden kann. Im Rahmen eines umfassenden Trainingskonzeptes sollte auch die Muskulatur der Halswirbelsäule sinnvoll mittrainiert werden. Somit verschwinden zudem die schmerzhaften Nackenverspannungen. 

Neben der E4 und E5, die die Muskeln der Rotatorenmanschette kräftigen, tragen die C- und D-Geräte maßgeblich zur richtigen Positionierung des Schulterblattes bei. Kunden mit Schulterbeschwerden sollten deshalb die Möglichkeit der medizinischen Trainingsberatung nutzen, um die richtige Intensität und Reihenfolge an den Geräten für ihren Muskelaufbau individuell festzulegen.

Testen Sie jetzt unser Schulterprogramm!

Hier erfahren Sie mehr über Ihren Weg zu einer starken Schulter: kieser.de/e4-e5-maschine/