Anzeige
Fachbereich Unfallchirurgie erweitert Leistungsspektrum

Fachbereich Unfallchirurgie erweitert Leistungsspektrum

Orthopädisch-chirurgische Kompetenz für Andernach und Region

17.12.22
Fachbereich Unfallchirurgie erweitert Leistungsspektrum

Foto: Getty Images/iStockphoto

Chefarzt Dr. Thomas Nusselt. Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital
Chefarzt Dr. Thomas Nusselt. Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital

Dr. med. Thomas Nusselt ist nicht nur Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin und Sportmedizin, sondern darüber hinaus auch zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) und zertifizierter Arthroskopeur (AGA). Seine Expertisen bringt der neue Chefarzt nun in die gelenkchirurgische Versorgung der Patienten ein. Das betrifft zum einen den endoprothetischen Ersatz von Hüft-, Knie- und Schultergelenken inklusive der Wechseloperationen und zum anderen alle gelenkerhaltenden Maßnahmen. Dazu gehören vor allem die rekonstruktive Gelenkchirurgie mit Arthroskopien von Schulter, Knie und Sprunggelenk, wie die Wiederherstellung des vorderen und hinteren Kreuzbandes am Knie, Sehnenrekonstruktionen am Knie und an der Schulter, Meniskusbehandlungen, Beinachsenbegradigungen und verschiedene Varianten der Knorpeltransplantation zur Behandlung von Arthrose.

Mit der rekonstruktiven und endoprothetischen Therapie der Schulter, die mit dem neuen Chefarzt Einzug in den Fachbereich erhalten hat, trägt das Krankenhaus zudem einem wachsenden Bedarf in der Region Rechnung insbesondere hinsichtlich spezieller gelenkerhaltender Eingriffe, die es einem Patienten ermöglichen, noch einige Jahre schmerzarm zu leben, bevor er eine Prothese benötigt.

„Wir decken das gesamte Therapiespektrum der modernen konservativen und operativen Unfallchirurgie, Sporttraumatologie und Orthopädie ab und haben zudem die BG-Zulassung für die Behandlung sämtlicher Arbeitsunfälle“, erklärt Dr. Nusselt. Wann immer möglich, ergänzt er, schöpfe man zunächst das Spektrum der konservativen Behandlungen aus.

Die Fachabteilung arbeitet eng mit den Fachärzten des MVZ St. Nikolaus-Stiftshospital zusammen. Dort werden zahlreiche ambulante Leistungen in den Fachbereichen Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie und Allgemeinchirurgie erbracht. Um die Patientenversorgung weiter zu optimieren, schafft die Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie derzeit die Voraussetzungen für die Zertifizierung zum regionalen Traumazentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). Im Anschluss ist geplant, dem Traumanetzwerk Mittelrhein beizutreten. Ebenfalls im Aufbau befindet sich ein Alterstraumazentrum.

St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach

Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie Chefarzt
Dr. med. Thomas Nusselt
Telefon: (02632) 404-5422
E-Mail: sek.unfall-ortho@stiftshospital-andernach.de
www.stiftshospital-andernach.de