Anzeige
Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied: Rezertifizierung des EndoprothetikZentrums

Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied: Rezertifizierung des EndoprothetikZentrums

In einem aufwändigen Prüfverfahren haben sich Chefarzt, Sektionsleiter und ihre Teams den strengen Qualitätskriterien gestellt. Und dürfen sich auch in diesem Jahr über die Rezertifizierung freuen.

18.03.24
Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied: Rezertifizierung des EndoprothetikZentrums

Freuen sich über die Rezertifizierung des EndoProthetikZentrums (von links): PD Dr. Christoph Wölfl, Dr. Ulf Taubert, Joutyar Kittani und Dr. Constantin-Bogdan Curelaru.

Das EPZ der Maximalversorgung gibt es seit 2013 und war zunächst im Klinikstandort Bendorf ansässig. 2020 folgte der Umzug in das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied, und ist seitdem Teil des Muskuloskelettalen Zentrums (MSZ).

Durch die frühere Fachklinik für Orthopädie am Standort Bendorf kann das Klinikum auf jahrelange Erfahrungen in der Endoprothetik zurückblicken. Mit jährlich ca. 700 Versorgungen von Patienten mit künstlichem Knie- und Hüftgelenkersatz gehört das MSZ am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied heute zu den überregional führenden Fachabteilungen.

Bereits seit 2013 wird die Qualität des EPZ mit der Zertifizierung belohnt. Nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC) sowie der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) bescheinigt das Zertifikat ein Höchstmaß an Patientensicherheit und Qualität bei der Versorgung mit künstlichem Gelenkersatz.

In einem aufwändigen Prüfverfahren haben sich Chefarzt PD Dr. Christoph G. Wölfl, Sektionsleiter Dr. Ulf Taubert und ihre Teams den strengen Qualitätsmaßstäben gestellt. Dazu gehören unter anderem ein interdisziplinär gestalteter Behandlungspfad, eine sehr gute Aus-/Weiterbildung aller beteiligten Berufsgruppen wie Ärzte, Pflege und Physiotherapeuten sowie die Überprüfung der Struktur und der Prozess- und Ergebnisqualität. Damit die hohen Standards regelmäßig überprüft werden, unterzieht sich das EPZ einer jährlichen Rezertifizierung. Auch in diesem Jahr können sich die Mitarbeitenden über die Auszeichnung freuen.

www.marienhaus-klinikum.de