Anzeige
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

23.01.21
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Achim Hallerbach Foto: Dieter Klaas

vor ziemlich genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle einige Mega-Trends der 2020er-Jahre benannt: die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -sicherung, die demografischen Herausforderungen unserer immer älter werdenden Gesellschaft und die – notwendigerweise – voranschreitende Digitalisierung und Automatisierung. Wie schnell uns diese Themen in einer bis dahin nicht gekannten Ausprägung fordern würden, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Für kaum einen anderen Lebensbereich jenseits der medizinischen und pflegerischen Berufe und des öffentlichen Gesundheitswesens war das Jahr 2020 mit ähnlich großen Herausforderungen verbunden wie für Kindertagesstätten und Schulen.

Die Corona-Pandemie hat die Realisierung von Bildungschancen für die vielen Tausend Schülerinnen und Schüler in unserem Landkreis und insbesondere an den insgesamt vier Berufsbildenden Schulen und die herausragende Bedeutung exzellenter schulischer Bildung noch einmal ganz besonders in den Blickpunkt gerückt. Auf Basis der (schulgesetzlichen) Regelungen, der Schulordnungen, Lehr- und Rahmenpläne haben Unterrichtsformen und -konzepte Einzug gehalten, die wahrscheinlich zu Beginn der Pandemie nur wenige für möglich oder gar Erfolg versprechend gehalten haben. Und das alles im Kontext von Maskenpflicht, Hygieneplänen und – wenn nötig – auch Quarantäneregelungen für ganze Klassen oder Lerngruppen. Hier haben zuallererst unsere Berufsbildenden Schulen gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben gezeigt, wie kreativ, flexibel und innovativ sie diese besondere Situation meistern. Dafür gilt allen Verantwortlichen meine Hochachtung, meine Wertschätzung und mein herzlicher Dank.

Das vergangene Jahr hat aber auch enormes Potenzial zutage gefördert. Auch wenn die Umsetzung des Digitalpakts längst auf den Weg gebracht war, wirkt die Corona-Pandemie wie ein Katapult für die Digitalisierung des Schulalltags, die entsprechende Ausstattung unserer Schulen und damit für zeitgemäßes Lehren und Lernen. Im nächsten Schritt planen wir dann in Kürze gemeinsam mit den Schulen die Beschaffung von Präsentations- und Endgeräten aus dem Digital-Pakt. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Geräte kurzfristig an die betreffenden Schülerinnen und Schüler ausgeben können. Zusammen mit der in der Corona-Pandemie gewonnenen digitalen Kompetenz, Sicherheit und Souveränität werden alle beschriebenen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag leisten für die bestmögliche Ausbildung unserer Fachkräfte von morgen.

Allen Schülerinnen und Schülern an den Berufsbildenden Schulen im Landkreis Neuwied wünsche ich erfolgreiches Lernen und einen vielversprechenden Einstieg ins Berufsleben, ihren Lehrerinnen und Lehrern Geduld und eine glückliche Hand bei der Begleitung durch einen prägenden Lebensabschnitt.

Herzlichst, Ihr
Achim Hallerbach
Landrat des Landkreises Neuwied