Anzeige
Die Arbeit mit Menschen im Fokus

Die Arbeit mit Menschen im Fokus

Alice-Salomon-Schule: Zentrum für Berufe im Sozialbereich

23.01.21
Die Arbeit mit Menschen im Fokus

Foto: Alice-Salomon-Schule

Wir kümmern uns um Menschen, damit sie lernen, sich um andere Menschen zu kümmern. Wir tun dies in vielen verschiedenen Berufsfeldern: In der Gesundheit und Pflege, in der Sozialpädagogik, im Bereich Hotel, Gastronomie und Hauswirtschaft, bei der Vorbereitung auf den Beruf sowie in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen. Dazu bieten wir die Möglichkeiten, alle schulischen Abschlüsse zu erwerben: Von der Berufsreife über den Berufsabschluss, vom Sekundarabschluss I über die Fachhochschulreife bis zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Besonders stolz sind wir auf den in diesem Schuljahr ganz neu installierten Bildungsgang der generalistischen Ausbildung in der Pflege (Berufsfachschule Pflege). Hier werden die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ beziehungsweise „Pflegefachmann“ zusammengeführt und am im dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Spezialisierung. Getragen wird unsere Arbeit durch ein Leitbild, das unsere Werte und unsere Ziele verdeutlicht. Die beruflichen Kompetenzen sind uns sehr wichtig. Nur gebildete und gut ausgebildete junge Menschen sind in der Lage, die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts mitzugestalten. Freude am Lernen erfährt, wer selbst seine Ziele und Wege bestimmt. So kann es gelingen, Schule als Quelle positiver Entwicklung zu erleben, die Impulse und Begleitung an die Stelle kraftraubender Fremdbestimmung setzt.

Wir sind eine Schule mit mehr als „1000 Lehrern“. Jedes einzelne Mitglied unserer Schulgemeinschaft ist eine Bereicherung. Jeder bringt Fähigkeiten und Kompetenzen ein, die einen Gewinn darstellen für das Lernen anderer. Daher ist uns Peer Education (Lehren und Lernen mit anderen und von anderen) wichtig. Wenn Menschen zusammenkommen und zusammenarbeiten, entstehen unweigerlich Konflikte. In einer demokratischen Schule dürfen Meinungsverschiedenheiten geäußert werden.  

Die Arbeit mit Menschen im Fokus-2
Foto Alice-Salomon-Schule, Foto unten: Chinnapong - stock.adobe.com

Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler*innen lernen zu streiten, ohne andere zu verletzen. Dafür üben wir uns in der gewaltfreien Kommunikation. Wir bieten unseren Schüler*innen viele Gelegenheiten der demokratischen Mitgestaltung des Schulalltags. Schule soll ein Ort sein, an dem Schönes erlebt werden kann.

Wir wollen daher Kulturschule sein: Musik, Theater, Tanz, Kunst, Geschichte, Literatur, Religion, Bildung und Wissenschaft bereichern unser Leben. Daher suchen wir immer wieder neue Wege, Kultur an unserer Schule zu gestalten. Wir führen unsere Schüler*innen an eine von Gesundheit, Genuss und Nachhaltigkeit geprägte Esskultur heran. Wir wollen in einer guten und anregenden Atmosphäre arbeiten. Daher streben wir an, unsere Räume so zu gestalten, dass wir uns wohlfühlen, unsere Fähigkeiten entfalten und gut zusammenarbeiten können. Die Räume sind dabei unsere dritten Pädagogen: Sie bilden die Grundlage dafür, dass wir die Schule als anregende Umgebung und als gewinnbringendes Umfeld erleben. Eine gute technische und mediale Ausstattung gehört dazu, sodass unsere Schülerinnen und Schüler mithilfe der Digitalisierung selbstgesteuert ihr Lernen gestalten können und Verantwortung für die Erreichung ihrer Ziele übernehmen.

Durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung an unserer Schule einen großen Schub erfahren und es sind ungeahnte kreative digitale Formate entstanden. Wir wollen mit vielen Menschen in Kontakt kommen. In der Schule und außerhalb. Wir freuen uns über Begegnungen in der Kommune, im Landkreis, in Rheinland-Pfalz, in Deutschland und in Europa.

Wir arbeiten dafür, dass diese Begegnungen im Rahmen von Erasmus+ Beiträge zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sind und zur Stabilisierung von Demokratie und Frieden in Europa beitragen. Das in diesem Jahr fertig gewordene und verabschiedete Pädagogische Konzept bietet einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit, und wir laden Sie herzlich dazu ein, sich durch das Lesen des Konzeptes, aber auch durch einen analogen Besuch unserer Schule oder durch den Besuch des „Digitalen Tages der offenen Tür“ am 30. Januar ein persönliches Bild zu machen.

Doris Schulte-Schwering
Kommissarische Schulleiterin

Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie auf der Internetseite der Schule unter www.bbs-linz.de

Das Auge isst mit!

Die Arbeit mit Menschen im Fokus-3

Alice-Salomon-Schule: Unsere Schüler*innen erlernen in der Abteilung der Hauswirtschaft sowie Hotel und Gastronomie neben einer ansprechenden optischen Gestaltung auch die Grundlagen des Dekorierens. Natürlich gibt es noch andere wichtige Ausbildungsinhalte, wie zum Beispiel die Beachtung von Hygienestandards und die fachgerechte Zubereitung vieler leckerer Rezepte. Das Angebot in diesem Bereich ist an der Alice Salomon Schule sehr vielfältig. Neben der Berufsfachschule sowie Höheren Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Ernährung und Versorgung ist eine Ausbildung zum Koch/zur Köchin, Hauswirtschaftler*in und Hotel- sowie Restaurantfachmann möglich. Hinzu kommt die Ausbildung zum Hauswirtschaftlichen Betriebsleiter.