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Angepasste Ausbildung Pflegeberufe

Angepasste Ausbildung Pflegeberufe

Alice-Salomon-Schule: Die generalistische Pflegeausbildung ist in vollem Gange

23.01.21
Angepasste Ausbildung Pflegeberufe

Foto: Alice-Salomon-Schule

Im Jahr 2020 wurde die neue Pflegereform verabschiedet und der Rahmen für die Umstrukturierung der Pflegeausbildung geschaffen. Der steigende Bedarf an Pflegekräften in unserer Gesellschaft verdeutlicht uns, wie wichtig die größte Berufsgruppe der Pflegenden im Gesundheitswesen ist.

Warum wurde die Pflegeausbildung umstrukturiert?

Durch den steigenden Pflegebedarf in unserer Gesellschaft werden qualifizierte Pflegekräfte dringend benötigt, die den komplexen Anforderungen in der Pflegepraxis gerecht werden können. Pflegekräfte werden in unterschiedlichen stationären und ambulanten Einsatzbereichen eingesetzt und versorgen junge und alte Menschen mit chronischen Erkrankungen. Die Pflegekräfte versorgen in der Pflegepraxis nicht nur ältere oder kranke Menschen, sondern von ihnen wird auch verlangt, dass sie sich in unterschiedlichen pflegerisch komplexen Situationen professionell verhalten können. Hierzu ist es unerlässlich, dass die Pflegekräfte nicht nur über ein umfassendes theoretisches Fachwissen verfügen, sondern die Pflegenden müssen gleichzeitig auch praxisnah auf die steigenden Anforderungen in der Pflegepraxis vorbereitet werden. Das Ziel der generalistischen Ausbildung ist es, dass die Auszubildenden nicht nur den Umgang mit Menschen aller Altersgruppen und allen Versorgungsbereichen kennenlernen, sondern auch Sicherheit für die eigene professionelle pflegerische Handlungsfähigkeit gewinnen.

Wie gestaltet sich die generalistische Pflegeausbildung an der Alice-Salomon-Schule?

Seit fast fünf Monaten werden die neuen Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung an der Alice-Salomon-Schule auf den Beruf der Pflegefachfrau/Pflegefachmann theoretisch und praktisch vorbereitet. Durch die Umstrukturierung des Pflegeberufs wurden die bisherigen Ausbildungsberufe der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege miteinander fusioniert, um den Berufsabschluss der „Pflegefachfrau“ oder des „Pflegefachmanns“ zu erlangen. Die Auszubildenden konnten bereits Unterrichtserfahrungen im ersten Schulblock und erste praktische Pflegeerfahrungen im Orientierungspraktikum sammeln. Am Lernort Schule sollen die Auszubildenden nicht nur das theoretische Wissen erlangen, sondern auch auf das eigenverantwortliche lebenslange Lernen vorbereitet werden.

Sie hätten Interesse an der generalistischen Pflegeausbildung und würden gern mehr darüber erfahren?

Dann sind Sie an der Alice-Salomon-Schule genau richtig. Wir legen großen Wert auf eine fachliche und soziale Ausbildung, wo Sie in Zusammenarbeit mit den pflegerischen Einrichtungen auf die vielfältigen Anforderungen des Pflegeberufes vorbereitet werden. In unterschiedlichen zeitlichen Abschnitten der Ausbildung werden verschiedene Praktika mit pflegerischen Schwerpunkten abgeleistet. Das erste Pflichtpraktikum, ein Orientierungspraktikum ermöglicht den Auszubildende erste Einblicke in die praktische Pflegetätigkeit zu gewinnen und schrittweise das Tätigkeitsfeld der Pflege kennenzulernen.

Zudem leisten die Auszubildenden noch weitere Praktika mit unterschiedlichen pflegerischen Schwerpunkten ab, dazu zählt die stationäre Akutpflege, stationäre Langzeitpflege, ambulante Akut/Langzeitpflege, Pädiatrie, Psychiatrie und der Vertiefungseinsatz.

Durch die verschiedenen Praktika bei den unterschiedlichen pflegerischen Einrichtungen gewinnen die Auszubildenden zunehmend pflegerische Handlungssicherheit, um Menschen aller Altersstufen in akut und stationären Pflegesituationen professionell versorgen zu können. Denn durch die Zusammenführung von mehreren Berufen zu einem Ausbildungsberuf ist es unabdingbar, dass die Auszubildenden nicht nur theoretisches Fachwissen erwerben, sondern sie müssen auch praktisch auf die komplexen pflegerischen Anforderungen vorbereitet werden. Durch das Abwechseln vom Schulblock und Praxisblock können die Auszubildenden ihr theoretisch erworbenes Wissen direkt in der Praxis üben und umsetzen.

In enger Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen pflegerischen Einrichtungen wird die theoretische und praktische Ausbildung von ausgebildeten Praxisanleitern und qualifizierten Lehrkräften mit unterschiedlicher pflegerischer Expertise gestaltet und begleitet. Der theoretische Unterricht orientiert sich dabei an den Prinzipien des selbstorganisierten Lernens. Durch regelmäßige Treffen mit den Praxisanleitern der Einrichtung und Praxisbegleitungen in den Einrichtungen wird auch der Theorie-Praxisbezug stärker gefördert, um die Entwicklung der Auszubildenden enger zu begleiten. Denn unser Ziel als Bildungseinrichtung ist es, dass wir nicht nur fachlich qualifizierte Pflegekräfte ausbilden, sondern auch Menschen ausbilden, die mit Kopf und Herz in dem Beruf arbeiten, um pflegebedürftigen Menschen in ganz individuellen Pflegesituationen professionell helfen zu können.

Welche weiteren Möglichkeiten bietet die Alice-Salomon-Schule mit dem Schwerpunkt „Gesundheit / Pflege“ noch?

Darüber hinaus bietet die Alice-Salomon-Schule nicht nur die generalistische Pflegeausbildung, sondern auch andere Bildungsgänge mit dem Schwerpunkt „Gesundheit / Pflege“ an. Hierzu zählen das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), in dem die Schüler*innen ihren Berufsreifeabschluss erhalten können oder die Berufsfachschule (BF1 und BF2), in der der Mittlere Bildungsabschluss erworben werden kann. Hierbei kommt es zu einer Verknüpfung von theoretischen Lerninhalten und praktischer Erprobung im Rahmen der schulischen Bildung. Bereits in dem Bildungsgang der BF1 mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege können die Schüler*innen erste pflegerische Erfahrungen in einem vierwöchigen Pflichtpraktikum sammeln und einen ersten Eindruck von der pflegerischen Tätigkeit gewinnen. Daran anknüpfend ermöglicht der Abschluss der Berufsfachschule 1 mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege den Schüler*innen den weiteren Besuch der Fachschule für Altenpflegehilfe.

Der Beruf „Altenpflegehelfer/in“ lässt die Schüler*innen in einem dualen Ausbildungssystem die Kompetenzen erwerben, älteren Menschen eine individuelle Pflege und Betreuung zukommen zu lassen.

Lust auf Praxis

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Foto: Alice-Salomon-Schule

Alice-Salomon-Schule: Lust auf Praxis lautet auch das Motto der Schüler*innen im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Im BVJ liegt der Fokus auf dem projektorientierten Lernen. Die beste Vorbereitung auf das spätere Berufsleben ist und bleibt eben die Praxis selbst! Überzeug dich selbst und sammele praxisorientierte Erfahrungen in einem Bereich deiner Wahl: Hauswirtschaft/Pflege, Metalltechnik, Holztechnik, Textilgestaltung/Gartenbau sowie Wirtschaft/Verwaltung.