Anzeige
Unterwegs in eine sichere Zukunft

Unterwegs in eine sichere Zukunft

Praxisnahe Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau in Dernbach

30.01.21
Unterwegs in eine sichere Zukunft

Foto: Sibelco GmbH

Mit den Pflegeberufegesetz wurde im vergangenen Jahr die Pflegeausbildung in Deutschland grundlegend geändert. So lernen die Auszubildenden als angehende Pflegefachkräfte nun gemeinsam die Grundlagen und spezialisieren sich im Verlauf der Ausbildung auf ihre Wunschbereiche Krankenpflege, Altenpflege oder Kinderkrankenpflege.

Die generalisierte Ausbildung passt ausgezeichnet mit dem Angebot der Schule für Pflegeberufe Katharina Kasper zusammen. Die Schule befindet sich am Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach, in Trägerschaft der Katharina Kasper ViaSalus GmbH. Zu diesem Verbund gehören neben Krankenhäusern auch Seniorenzentren und ambulante Pflegedienste, mit denen die Schule eng zusammenarbeitet. Neben dem theoretischen Wissen gibt es also für die Auszubildenden auch praxisnahe Einblicke „aus einem Guss“.

Voraussetzungen für die Ausbildung

„Als angehende Pflegekraft sollte man auf jeden Fall Freude an der Arbeit mit anderen Menschen haben“, sagt Schulleiter Siegfried Oberender. Seit vielen Jahre bildet er gemeinsam mit seinem Schulteam und den qualifizierten Praxisanleiterinnen und -anleitern angehende Pflegefachkräfte sowie Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und -helfer aus. „Teamgeist ist ebenso wichtig, denn in der Pflege geht alles Hand in Hand.“ Auch Sensibilität ist für Siegfried Oberender ein Muss: „In diesem Beruf arbeitet man täglich mit Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, vielleicht Angst vor einer Erkrankung haben. Damit muss man umgehen können.“

Zukunftschancen als examinierte Fachkraft

Examinierte Pflegefachkräfte werden unter anderem in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen eingesetzt. Eine abgeschlossene Ausbildung in der Pflege bietet also vielfältige Möglichkeiten für die Zukunft. In Dernbach besteht durch eine Kooperation mit der Katholischen Hochschule Mainz zudem die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung ein Studium im Bereich Pflege zu beginnen, das mit dem Bachelor of Science abschließt.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft dauert regulär drei Jahre, in Teilzeit kann sie in Dernbach in vier Jahren absolviert werden. Die Vergütung liegt Anfang 2020 bei 1140,60 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr und steigt im zweiten Jahr auf 1202,07 Euro, im dritten auf 1303,38 Euro. Die einjährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe wird mit 1064,91 Euro brutto pro Monat vergütet.

Bei Fragen zur Ausbildung in der Pflege oder zur Bewerbung hilft der Schulleiter gerne weiter:

Schule für Pflegeberufe Katharina Kasper
Siegfried Oberender
Südring 8
56482 Dernbach
Telefon: 02602/684-357
E-Mail: s.oberender@krankenhaus-dernbach.de