Anzeige

hapack: mit viel Erfahrung in Richtung Zukunft

Nachhaltige Holzverpackungen und Lösungen: Von Paketen über Paletten bis hin zu Fertigungsstraßen, Pumpen und komplette Häuser in Ständerbauweise - alles verpackt und transportiert

20.06.23
hapack: mit viel Erfahrung in Richtung Zukunft

Fotos: hapack

Zugegeben, mit einem Hundertjährigen über die Zukunft zu sprechen ist gewagt. Anders verhält es sich jedoch mit einem Unternehmen, welches auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurückschauen kann – Erfahrung, Zuverlässigkeit und fortschrittliches Denken verbinden sich hier zu einem Garanten für Qualität und Zukunftsfähigkeit. Die Veränderungen des Marktes stets im Blick, flexible und schnelle Anpassungen von Prozessen und Produkten an Kundenwünsche und eine gute Mitarbeiterpolitik – das sind die Eckpfeiler für das in dritter Generation geführte Familienunternehmen.

Der Firmenname „hapack“ leitet sich aus den Wörtern „Hasdenteufel packt” ab und das Packen zieht sich durch die Firmengeschichte, wie ein roter Faden. Zu Zeiten der Firmengründung 1922 zählten Holzkisten für Tonpfeifen oder später Getränkekisten zu den Topsellern. Heute darf es dann schon mal etwas größer sein – ganze Fertigungsstraßen, tonnenschwere Pumpen und komplette Häuser in Ständerbauweise wurden schon fachmännisch verpackt und über die Weltmeere an ihren Bestimmungsort versendet. Doch auch kleinere und empfindlichere Güter werden bei hapack mit der gebührenden Aufmerksamkeit behandelt, denn genau das gehört zum Zukunftskonzept des Unternehmens: tüfteln, ausprobieren und schlussendlich Lösungen finden für Nischenprodukte oder „unlösbare“ Aufgaben. Sonderpaletten für spezifische Anforderungen runden das Bild ab, dabei spielen GMA-Paletten für den amerikanischen Markt eine große Rolle, aber auch Paletten für die Chemiebranche, Stichwort IBC. Dass sich dabei Ökonomie und Ökologie nicht ausschließen, liegt am verwendeten Material: Holz – ausgestattet mit einer guten Öko-Bilanz und durch qualifiziertes Fachpersonal zu Transportkisten und Paletten verarbeitet, die den Anforderungen der Güter an Sicherheit, Stabilität und Transportschutz bestens gerecht werden.

Und auch das gehört zu einer zukunftsfähigen Firmenführung dazu: Die Übergabe der Geschäfte in jüngere Hände. Seit letztem Jahr leitet ein zweiter Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens mit. Ausgebildet und groß geworden bei hapack steht er nun mit für die nächsten 100 Jahre.