Anzeige
Nassauische Sparkasse  im Westerwald

Nassauische Sparkasse im Westerwald

Naspa : Unternehmerisches Handeln und Klimaschutz Hand in Hand. Schon gestern für heute. Und heute für morgen.

20.06.23
Nassauische Sparkasse  im Westerwald

Gunther Schmitz, Leiter Firmenkundengeschäft Region Nord Foto: Nassauische Sparkasse

Seit ihrer Gründung liegt der Nassauischen Sparkasse (Naspa) gemeinwohlorientiertes Engagement am Herzen. So ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Unternehmenskultur - ein Grund, warum sich die Naspa der „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ angeschlossen hat. „Wir haben uns damit unter anderem verpflichtet, unseren Geschäftsbetrieb bis spätestens 2035 CO₂-neutral zu gestalten“, erklärt Gunther Schmitz, Leiter des Naspa-Firmenkundengeschäfts Region Nord. „Wir fühlen uns der Region, in der wir arbeiten, verpflichtet. Für uns ist es daher selbstverständlich, dass wir durch umsichtiges Handeln und langfristiges Denken den Grundstein für einen bewussten Umgang mit ihren Ressourcen legen“, so Schmitz.

Der erfahrene Banker weiß, dass unternehmerisches Handeln und Klimaschutz künftig nur zusammen gehen. Darin läge eine große Chance für den Mittelstand, der durch frühzeitiges Handeln seine Vorreiterrolle in vielen Märkten ausbauen und zum Erreichen der Klimaziele beitragen kann: „Als Hausbank stehen wir bereit, unsere Firmenkundinnen und -kunden mit unserer Expertise im Bereich der Unternehmensfinanzierung zu begleiten“, betont Schmitz. „Ein wichtiger Baustein dabei sind ökologische Förderprogramme, wie etwa die „Klimaschutzoffensive für den Mittelstand“ oder die „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft“ der KfW, deren sehr günstige Refinanzierungsmöglichkeiten wir als Naspa im Sinne unserer Kundinnen und Kunden nutzen.“

Die Naspa hat nach Angaben Schmitz' bei der Transformationsfinanzierung viel Know-how vorzuweisen: „Wir begleiten Kundinnen und Kunden bereits seit geraumer Zeit bei der energetischen Erstellung und Sanierung von Immobilien, der Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung oder der Steigerung der Energieeffizienz.“ Beispielhaft nennt er Photovoltaik zur Eigenstromerzeugung, den Ersatz von Lkw-Transporten durch moderne Fördertechnik zur CO₂-Ersparnis und Investitionen in energiesparende und effizientere Maschinen und Automatisierung zur Steigerung der Energieeffizienz.

Die Naspa setzt dabei neben den erwähnten öffentlichen Mitteln sehr erfolgreich auf ihre exzellente Beratung. Über die kontinuierliche Fortbildung der Beraterinnen und Berater wird sichergestellt, dass deren hohes Kompetenz- und Qualifikationsniveau erhalten bleibt, erläutert Schmitz: „Wir investieren ständig in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden im Firmenkundengeschäft, um unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich auf ihrem Weg ins postfossile Zeitalter zu unterstützen.“