Anzeige
Den richtigen Ton treffen

Den richtigen Ton treffen

Umweltschutz und Sicherheit sind Topthemen bei der Sibelco-Gruppe

17.09.22
Den richtigen Ton treffen

Foto: Werner Schaefer

Das in Ransbach-Baumbach ansässige Unternehmen Sibelco Deutschland GmbH ist bereits seit Jahrzehnten für sein sehr erfolgreiches Wirken auf dem Gebiet des Umweltschutzes bekannt. Bereits mehrfach ist das Unternehmen aus dem Westerwald für seine Aktivitäten ausgezeichnet worden. Die Unternehmensstrategie hat zum Ziel, die Auswirkungen der Abbautätigkeit auf die Umwelt so gering wie nur möglich zu halten und der Umweltschutz ist längst eine tragende Säule.

Dabei ist es gar nicht immer so einfach, den „richtigen Ton“ zu treffen, da sich die regionalen Tonvorkommen weder an städtischen noch sonstigen Grenzen orientieren. Hier hat die Natur das Sagen und der Mensch muss sich danach richten. Sorgfältige Planung in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Bergämtern, Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie den Planungsbüros für Umwelt und Naturschutz sorgen dafür, die Einflüsse auf Natur und Umwelt so gering wie möglich zu halten, weshalb einige Gruben auch nur temporär und in Kampagnen bewirtschaftet werden.

Zusammen mit Umweltverbänden (dem NABU und der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft) und Landschaftsgärtnereien werden ganze Grubenareale flächig im Einklang mit den Umgebungsbiotopen gestaltet, wobei Flora und Fauna ihre angemessene Beachtung finden. So wird bewirtschaftetes Gelände der Natur wieder übereignet; ein Prozess, den die Sibelco über lange Jahre federführend mitgestaltet und begleitet.

Als ein führender Anbieter von Industriemineralen belegt die Sibelco-Gruppe international einen Spitzenplatz auf dem Gebiet innovativer Rohstofflösungen mit über 200 Standorten auf fünf Kontinenten und mehr als 10000 Mitarbeitern. Im Bergbau tätig zu sein, heißt, für die Sicherheit aller Mitarbeiter in hohem Maße verantwortlich zu sein. Die Sibelco ist sich dessen bewusst und verfolgt bereits seit vielen Jahren eine „Going for Zero“ Strategie. Die Sicherheit aller Mitarbeiter, Kunden und Besucher hat oberste Priorität. Schulungen und Trainings auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit sind verpflichtend für alle Mitarbeiter und Funktionsbereiche. Auch bei baumaßlichen und produktionstechnischen Erweiterungen stehen die Absicherung der Anlagen und Betriebsstätten gemäß internen und gesetzlichen Sicherheitsrichtlinien im Vordergrund. Mehr als 20 Tagebaue in den Regionen Westerwald, Eifel, Pfalz und Sachsen werden hierzu regelmäßig untersucht und alle Mitarbeiter verantwortlich mit eingebunden. Sicherheit und Qualität sind für Sibelco die Top-Prioritäten auf dem Weg zur operativen Exzellenz, an denen sich alle Produktionsaktivitäten ausrichten müssen.