Anzeige
So geht es weiter mit leckerMYK

So geht es weiter mit leckerMYK

 

13.07.22
So geht es weiter mit leckerMYK

Foto: New Africa - stock.adobe.com

Was im ersten Lockdown als Online-Plattform leckerMYK ins Leben gerufen wurde und einen Überblick über Bestellangebote und Lieferdienste der Gastronomie, Hofläden und Winzer geboten hat, wird weiterhin als regionale Initiative ausgebaut und weiterentwickelt.

Mit „leckerMYK“ möchten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein (WFG), die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (Remet) und die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz regionale Produkte verstärkt hervorheben und bereits bestehende regionale Initiativen bündeln sowie untereinander vernetzen. Stolz ist man im Landkreis Mayen-Koblenz auf die heimischen Erzeuger und regionalen Gastronomen. Produkte von Hofläden können mit ihrer Frische und Qualität punkten, es gibt Weine von exzellenten Weingütern sowie typisch regionale Gerichte der Gastgeber aus heimischen Produkten. leckerMYK soll Lust auf regionale Produkte machen. Das Produkt steht hierbei im Mittelpunkt und wird hervorgehoben. Die Initiative wird aber nicht nur über regionale Produkte berichten, sondern auch motivieren, sich auf diese einzulassen.

Die Lust auf Regionalität weckt leckerMYK in diesem Jahr mit zwei Themenwochen. Mit dem Frühling kommt eine wunderbare Vielfalt an Kräutern, von süß über pikant und von scharf bis herb im Aroma. Bei der leckerMYK Kräuterwoche vom 22. bis 29. Mai konnte der Genusseffekt von heimischen Kräutern entdeckt werden. Neben Rezepten, Tipps und Wissenswertem gab es spannende Veranstaltungen rund um das Thema Kräuter.

Die teilnehmenden Gastronomiebetriebe verwöhnte mit gesunder und schmackhafter Kräuterküche, während die Winzer Events im Weingut oder in den Weinbergen organisierten. Abgerundet wurde die Kräuterwoche durch die Angebote und Veranstaltungen der regionalen Erzeuger und Hofläden.

So geht es weiter mit leckerMYK-2
Foto: M.studio - stock.adobe.com
So geht es weiter mit leckerMYK-3

Bei den leckerMYK Kartoffelwochen im Oktober dreht sich dann alles um die „tolle Knolle“, die im Landkreis und insbesondere auf dem Maifeld eine wichtige Rolle spielt und zu den Top Ten der regionalen Anbauprodukte in Mayen-Koblenz gehört. Einen Überblick zu allen Akteuren sowie Informationen zu leckerMYK gibt es auf der eigenen Homepage unter www.leckermyk.de