Anzeige
Editorial

Editorial

13.07.22
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Corona, Hochwasser, Krieg in der Ukraine – international, national und regional müssen wir eine Krise nach der anderen beherrschen. Und die Folgen aller drei Mammutaufgaben sind längst noch nicht ausgestanden.
  

Doch Resignieren darf keine Option sein. Gerade in solch schwierigen Zeiten sind wir alle gefordert, uns einen Weg aus den schwierigen Situationen zu bahnen. Wir müssen die uns gegebenen Möglichkeiten erkennen, nutzen und uns auf unsere Stärken besinnen. Und: Die Gegenwart und die Zukunft sind nicht nur geprägt von Krisen.

Editorial-2
Foto: ipopba - stock.adobe.com

Es bieten sich auch Chancen, sich weiterzuentwickeln. Eine dieser Chancen ist zweifelsfrei das Modellprojekt Smart Cities. Unter dem Titel „Smarte Region MYK10“ werden hier vor Ort mit einem Gesamtvolumen von 17,5 Millionen Euro bis 2027 zukunftsweisende analoge und digitale Strategien sowie Lösungen für alle Daseinsbereiche entwickelt und erprobt. Bis Ende des Jahres erstellen wir die grundlegende Strategie, auf deren Basis konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Deshalb lautet meine Bitte an alle Unternehmen und Privatpersonen in unserem Landkreis: Beteiligen Sie sich mit Ihren Ideen. Nur gemeinsam können wir diese Chance bestmöglich ergreifen und nutzen.

Keine Digitalisierung ohne entsprechende Infrastruktur. Aktuell werden insgesamt über 44 Millionen Euro in den Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im Landkreis investiert. Nach Ende der Maßnahme sollen rund 1400 Unternehmen, 32 Schulen und vier Krankenhäuser zuverlässig mit High-Speed Internet von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde versorgt werden. Außerdem können sich auch 475 private Haushalte, die sogenannten weißen Flecken in Außenlagen, auf die Bandbreite freuen. Natürlich bleibt auch die Mayen-Koblenzer Wirtschaft nicht von Lieferengpässen, Preisexplosionen und dem Fachkräftemangel verschont. Und trotzdem kann ich sagen: Wir sind stark! Und: Wir arbeiten fleißig daran, dass es so bleibt!

Herzlichst
Ihr Dr. Alexander Saftig
Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz