Anzeige

Wie wollen wir leben?

Rheinland-Pfalz-Tag zeigt es auf vielfältige Weise

17.06.23
Wie wollen wir leben?

Foto: Dominik Ketz

Wer mehr staunte bei der Pressekonferenz zum Rheinland-Pfalz-Tag - die Programmmacher samt Ministerpräsidentin Malu Dreyer ob des prunkvollen Settings im Marmorsaal oder die Pressevertreter und Gäste wegen des Staraufgebots, das in Bad Ems zu erwarten ist? Schwer zu sagen. Jedenfalls zeigte man sich hier wie dort beeindruckt über das, was da vom 16. bis 18. Juni in der Kurstadt über die Bühne gehen soll.

Über sieben Bühnen, um genau zu sein. Schließlich soll den rund 150000 erwarteten Gästen ein Spektakel geboten werden, das nachhallt und Bad Ems in den Köpfen der Menschen verankert. Um ein paar Namen vorwegzujagen: Alice Merton („No Roots“) wird dabei sein, Singer Songwriter Kelvin Jones („Call You Home“), das Trio ClockClock („Some-one Else“) oder das Musikprojekt Glockenbach („Dirty Dancing“), ESC-Teilnehmer Max Mutzke - und viele, viele mehr. Große Namen, die nur ansatzweise die Arbeit und das Engagement erahnen lassen, das in dem Landesfest steckt.

Gewaltiges Engagement

Auf die zahlreichen Arbeitsgruppen und vor allem die Ehrenamtler, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass der Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems gefeiert werden kann, machte Ministerpräsidentin Malu Dreyer aufmerksam und dankte den Akteuren vor Ort für ihren Einsatz. „Der Rheinland-Pfalz-Tag verdient außerordentliche Anerkennung und ist ein besonderes Highlight für die Region“, sagte sie. Das Fest sei heute Teil und Ausdruck der Identifikation eines einstigen Bindestrich-Landes“, in dem neun Vereine auf 1000 Menschen kommen, ergo: der Zusammenhalt und die Gemeinschaft großgeschrieben werden.

Was sie besonders freut: Alle Veranstaltungen des vielfältigen Unterhaltungsprogramms aus Information, Kultur und Musik, auch die großen Konzerte auf den Bühnen, werden kostenfrei angeboten. Als ein Höhepunkt des Spektakels gilt der große Festumzug am Sonntag, der nicht mehr ganz so üppig wie in früheren Jahren daherkommt. In 60 Zugnummer präsentiert sich ein Querschnitt des ganzen Landes. Traditionell überträgt das SWR-Fernsehen den Festzug.

Das sind die Schwerpunkte

Drei Schwerpunkte bilden den thematischen Kern des Rheinland-Pfalz-Tages: Ehrenamtliches Engagement, Tourismus/ Standortmarketing sowie Selbsthilfe, Gesundheit, Pflege und Demografie. Diese finden sich in Aktions- und Informationsflächen wieder, in denen sich zahlreiche Vereine, Initiativen und Einrichtungen aus dem ganzen Land präsentieren und direkt mit neugierigen Gästen in Kontakt treten wollen.

Über all dem steht die Leitfrage „Wie wollen wir leben“, mit der sich die Stadt Bad Ems und die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau gemeinschaftlich als Ausrichter des Rheinland-Pfalz-Tages in verschiedenen Formaten beschäftigen werden. „Wir sind eine stolze Stadt mit großem Reichtum an Kultur und Geschichte von Bergbau bis Weltbad“, sagte Stadtbürgermeister Oliver Krügel. „Zusammen mit unseren regionalen Partnern, Bürgerinnen und Bürgern wollen wir all das zeigen, bis hin zur Verleihung des Titels Great Spa Towns of Europe“.“ Ein „Pop-up-Besucherzentrum“ oder auch eine Bergbau-Station“ auf der Kalkspitze sollen die vielen Facetten der Stadt veranschaulichen.

Bühnenprogramm zieht Publikum an

Indes ist es vor allem das Musik- und Unterhaltungsprogramm, das die Massen in die ausrichtenden Städte zieht. Auf der Landesbühne erwartet die Gäste unter anderem der Jugendtalk mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Frühschoppen der Landesregierung und verschiedene Talks mit Kabinettsmitgliedern. Das Informations- und Unterhaltungsprogramm moderiert Andreas Bockius, Stadionsprecher von Mainz 05. Top-Act auf der Landesbühne ist am Sonntagabend der Sänger und Songwriter Max Mutzke.

Mit an Bord sind unter anderem auch die großen Medienpartner SWR, RPR1, BigFm oder Rockland Radio, die weitere große Bühnen bespielen. Der SWR bringt Stars, Musik, Spaß und Action in den Kurpark und will für eine richtig gute Zeit“ sorgen. Auftakt ist am Freitag, 16. Juni, die 90-minütige Livesendung „Rheinland-Pfalz feiert!“ mit der SWR Big Band, Alice Merton, Kelvin Jones und Anthony Strong, die auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt wird. Der Samstag gehört der Musikwelt der 1980er-Jahre: Das SWR1-Open-Air „Back to the 80s“ präsentiert mit Maggie Reilly und Sidney Youngblood gleich zwei Stars aus dem Kultjahrzehnt. Sonntags ist mit der KiKa Show unter anderem Tanzalarm für Kinder angesagt.

Vielfältige Angebote

Die Radiosender RPR1 und BigFm machen den Sportplatz Hasenkümpel zur Partyzone. Neben den Chartstürmem Clock Clock klopfen hier auch gute Bekannte des Rheinland-Pfalz-Tages an: Die Band „Juli“ feiert in Bad Ems ein buchstäbliches Comeback, denn die haben das Landesfest in der Kurstadt bereits 2005 gerockt. Große Stars hat auch bigFM am Start mit Glockenbach und Leony. Zusätzlich können sich dort junge Gäste auf der Karrieremeile auf die Suche nach Job- und Zukunftsperspektiven machen. Michaela Cetto