Anzeige

Eine Region lädt ein - und die Zeitung mit ihr

Grußwort von Lars Hennemann - Chefredakteur der Rhein-Zeitung in Koblenz

17.06.23
Eine Region lädt ein - und die Zeitung mit ihr

Foto: Kevin Rühle

Lassen Sie uns, liebe Leserinnen und Leser, einen Moment über „die Region“ reden. Region oder regional – was ist das eigentlich? Regional – das will heute jeder sein. Beim Einkaufen von Obst und Gemüse, beim Vertragsabschluss mit dem Stromversorger oder auch immer öfter bei der Wahl der Arbeitsstelle. Diese Bewegung ist rational und emotional total verständlich. Rational, weil Regionalität zum Beispiel das Klima schont. Oder weil sie einem Netzwerk aus Menschen zugutekommt, die man kennt und man denen man nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft gut und gerne zusammenleben will. Und emotional, weil immer mehr Menschen in einer durch-globalisierten Welt nicht heimatlos sein wollen. Sie wollen wissen, wo ihr gefühltes und geschätztes Zuhause ist – in der Region eben.

Manche definieren diese Region für sich etwas großräumiger, manche ziehen den Kreis etwas enger. Aber immer denkt man dabei an ein Lebensumfeld, in dem man einfach gerne sein will. Und entdeckt dabei, wieviel Lebens- und Liebenswertes quasi direkt hinter der eigenen Haustüre liegt.

Bad Ems und der die Stadt umgebende Rhein-Lahn-Kreis sind eine solche Region. Sie ist von solcher Einzigartigkeit, dass sie sogar die Unesco mit dem Titel des Weltkulturerbes geadelt hat. Europäische Kultur- und Geistesgeschichte, eine wunderschöne Natur mit hohem Freizeitwert, aber auch eine von selbstbewussten Mittelständlern geprägte Wirtschaft – all das findet sich in dieser Region. Sie ist wiederum ein prägender Teil von Rheinland-Pfalz, einem Bundesland, das mit Fug und Recht von sich behaupten kann, dass es in seinen Regionen immer wieder Stärke sucht und findet.

Und somit ist der Rheinland-Pfalz-Tag 2023 nicht nur eine schöne Wiederkehr des Landesfestes, sondern auch eine Einladung, die Region neu zu erleben, in der es stattfindet. Die Rhein-Lahn-Zeitung als eine der zwölf Heimatausgaben der Rhein-Zeitung ist deshalb sehr gerne Partner des Rheinland-Pfalz-Tages geworden, weil auch wir uns ganz bewusst als Teil der Region begreifen und auch in Zukunft begreifen wollen. Wir bringen Menschen zusammen. Wir schreiben nicht nur über regionale Identität, wir geben sie auch. Dies ist uns ebenso Freude wie Auftrag.

Wir wünschen Ihnen daher viel Freude auf dem diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag.

Ihr Lars Hennemann
Chefredakteur der Rhein-Zeitung in Koblenz