Anzeige
Jahrsfelder Markt in Straßenhaus: Buntes Markttreiben auf dem "Joarscheler Moat"

Jahrsfelder Markt in Straßenhaus: Buntes Markttreiben auf dem "Joarscheler Moat"

Ursprünglich aus einem bescheidenen Viehmarkt entstanden, findet man dort heute bunte Waren, Gaumenfreuden und kulturelle Highlights

06.09.23
Jahrsfelder Markt in Straßenhaus: Buntes Markttreiben auf dem "Joarscheler Moat"

Fotos: Jörg bbergall

Immer am ersten Donnerstag im September kommen Menschen aus der gesamten Region nach Straßenhaus, um den lebendigen Jahrsfelder Markt im Herzen der Gemeinde zu erleben. Seit 334 Jahren ist der traditionelle Markt ein Ort der Begegnung und der Freude.

Fotos: Jörg Nebergall
Fotos: Jörg Nebergall

Ursprünglich aus einem bescheidenen Viehmarkt entstanden, werden heute auf gut 1.500 Metern bunte Waren, Gaumenfreuden und kulturelle Highlights präsentiert. Besucher können nach Herzenslust stöbern, schlemmen und miteinander einen besonderen Tag verbringen.

Eröffnet wird der Jahrsfelder Markt am Donnerstag, den 7. September um 10 Uhr mit dem Fassanstich im Festzelt auf dem historischen Marktplatz. Die Straßenhausener Unternehmer Jürgen und Stefan Mertgen, die auf eine 125-jährige Firmentradition zurückblicken können, werden hierbei musikalisch von der Sängerin Kathrin Paul-Hanisch und dem Chor der KiTa(s) Straßenhaus unterstützt.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: So wird mit dem traditionellen Eintopfessen und dem Schnitzelbüfett die Mittagszeit eingeläutet. Auf dem gesamten Marktgelände ist eine reichhaltige Auswahl an Verzehrständen vorhanden. Kaffee und Kuchen werden zudem wie immer vom Förderverein der Grundschule im Dorfgemeinschaftshaus angeboten.

Doch der Markt ist nicht nur ein Ort des Handels. Hier treffen sich Jahr für Jahr auch Freunde und Bekannte. Für viele Gäste ist er auch die passende Einstimmung auf die Kirmes in Straßenhaus, die zwei Tage später, am Samstag, dem 9. September um 13 Uhr mit dem Umzug und Baumaufstellen der Kirmesgesellschaft startet.

Programm Jahrsfelder Markt 2023

Donnerstag, 7. September

10.00 - 12.00 Uhr: Jahrmarkteröffnung mit Fassanstich im Festzelt durch Jürgen und Stefan Mertgen, Geschäftsführer und nächste Generation der ältesten ortsansässigen Firma in Straßenhaus, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert.

Musikalisches Highlight: Kathrin Paul-Hanisch, Sängerin Chor der KiTa(s) Straßenhaus

Ab 12.00 Uhr: Mittagessen: „Jahrsfelder Schnitzelbuffet“ Vom Landhotel Femblick & Müller's Restaurant

12.30-14.30 Uhr: Live-Musik von Werner Eul, unterstützt vom Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus e.V.