Anzeige

Landfuxx Schwickert - Alles Schöne für den Garten

04.03.23
Landfuxx Schwickert - Alles Schöne für den Garten

Foto: Landfuxx

Im März 2010 öffnete Landfuxx Schwickert in Meudt als Fachhandel für Haus, Tier, Hof und Garten seine Pforten. Seitdem wächst die Zahl der Stammkunden. Wer einmal im Landfuxx war, kommt gern wieder. In freundlich gestalteten Räumen wird auf 500 Quadratmeter Verkaufsfläche ein breites Sortiment für den Garten und Landschaftsbau angeboten.

Tiemahrung und Zubehör führender Hersteller, zum Beispiel Josera, Bosch, Happy Dog, Dr. Clauder's, Versele, JR Farm, Felix - um nur einige zu nennen gehören genauso zum Sortiment wie die Eigenmarke Landfuxx".

Großen Anklang finden auch die Fair Trade Produkte sowie Wurst und Eier aus der Region. Im Januar 2012 wurde der Verkaufsstützpunkt für „Westerwälder Holzpellets" eingerichtet.

Landfuxx Schwickert bietet Pferdefutter, Zubehör von verschiedenen Herstellern, zum Beispiel Nösenberger und Marstall an. Extrawünsche, die nicht im Ladenbestand ist, werden gerne erfüllt.

Mit Hilfe von Landfuxx werden Garten, Balkon oder Terrasse ein echter Hingucker. Im Markt findet man eine Vielzahl an verschiedenen Blumenoder Pflanzenarten, Rindenmulch sowie torffreie Erde namhafter Hersteller.

Also auf zum Landfuxx Schwickert. Das Landfuxx Schwickert Team freut sich auf Kunden und steht für Beratung bereit.


Bewegungsparcours für Jung und Alt Bewegung tut gut

Im letzten Sommer entstand im Garten des AWO Seniorenzentrums in Höhr-Grenzhausen ein neuer Bewegungsparcours für die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige und für Jung und Alt aus dem Quartier. Dieses Projekt konnte nur dank einer großzügigen Förderung der Glücks-Spirale und einer Spende der PSD Bank Koblenz eG zu deren 150-jährigen Bestehen realisiert werden.

Die Idee dieses Projektes ,,Bewegung tut gut und ist im Freien noch viel schöner" von Hannelore Eberhardt wurde in Zusammenarbeit mit der Praxis ansässigen Physiotherapie Thewalt unter Leitung von Astrid Thewalt geboren.

Der Parcours besteht aus einem Weg mit verschiedenen Untergründen (feiner Split, Kopfsteinpflaster und Rindenmulch) sowie einem beidseitigen Handlauf. Diese verschiedenen Beläge ermöglichen das Gehen auf unebenen natürlichen Untergründen zu trainieren und die Gehfähigkeit zu erhalten. Daneben wird die Eigenwahrnehmung und das Gleichgewichtsgefühl geschult. Mit einer Sprossenwand in der Mitte des Parcours können zusätzlich individuelle Bewegungsübungen nach Anleitung trainiert werden. Sowohl die Sturzprophylaxe Gruppe wie auch die Physiotherapeuten können nun mit einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner oder mit Kleingruppen in ihren Physiotherapiestunden gezielte Bewegungsabläufe im Freien durchführen. Durch die zentrale Lage direkt im Eingangsbereich des Hauses können Bürgerinnen und Bürger aus dem Quartier den Parcours leicht erreichen und nutzen. Dies ist ausdrücklich gewünscht.

Im Frühjahr ist ein offizieller Einweihungstermin mit den Kindern aus der Grundschule und dem katholischen Kindergarten St. Paul geplant. Bei wärmeren Temperaturen können die verschiedenen Untergründe auch als Barfußpfad genutzt werden. Bewegungsfreudige Aktive können gerne ehrenamtlich Angebote am Bewegungsparcours durchführen. Dazu berät die Ehrenamtskoordination unter der Nummer 02624-913 306 oder thorsten.heinrich@awo-rheinland.de.