Anzeige

Rembserhof Keramik & Kachelofenbau: Ofendesign - maßgeschneidert für jeden Kunden

Das Design der Öfen ebenso wie die Kacheln aus einer Hand kommen - Handformkeramik, besondere Motivwünsche

04.03.23
Rembserhof Keramik & Kachelofenbau: Ofendesign - maßgeschneidert für jeden Kunden

Foto: Rembserhof Kachelofenbau

Birke Gelhard-Niklas prägt als staatlich geprüfte Gestalterin gemeinsam mit ihrem Vater, dem Meister Achim Gelhard, Inhaber von Rembserhof Keramik & Kachelofenbau maßgeblich das Design der Öfen, die ebenso wie die Kacheln aus einer Hand kommen. Das bietet die Möglichkeit, auf Kundenwünsche besonders individuell einzugehen, beispielsweise durch Handformkeramik. Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse von Rembserhof Keramik & Kachelofenbau. Kein Wunder also, dass man unter den Kunden des Unternehmens vor allem jene findet, die einen ganz individuellen Ofen suchen.


Ein Kachelofen ist vielfach nicht nur zum Heizen da, sondern prägt durch sein Erscheinungsbild den ganzen Raum - oder transportiert eine Botschaft, wie Birke Gelhard-Niklas zu berichten weiß. ,,Der eine findet die klare, schlichte Variante mit Naturstein schon besonders, der nächste Kunde wünscht Handform oder keramische, ausgeschnittene Motive. Oft hängen besondere Motivwünsche mit den geliebten Tieren, der Verbundenheit zur Region oder einem bestimmten Hobby zusammen. Ich versuche, das Design mit dem jeweiligen Raum und der Einrichtung zu verbinden."

Auf diese Weise entstehen die einzigartigen Öfen des Unternehmens. Da gibt es schlichte Varianten, aber auch üppige Kreationen in Form von Vulkanen, Bäumen und Tieren, mit und ohne Backfach und Sitzbank, der Fantasie sind letztlich nur technische Grenzen gesetzt. Birke Gelhard-Niklas empfiehlt, sich beraten zu lassen um herauszufinden, welche Wünsche realisierbar sind und welche nicht. Letztlich ist es auch immer eine Frage des Budgets. „Je opulenter ein Ofendesign ist, desto kostspieliger wird er natürlich auch. Wir haben aber bislang noch immer eine gute Lösung gefunden."


Modenschau des Innenraums

Foto: Vadim Andrushchenkostock.adobe.com
Foto: Vadim Andrushchenkostock.adobe.com

Wer Wert legt auf gut gestaltete Innenräume, der ist bei Marita Meurer in besten Händen. Die Malermeisterin und staatlich geprüfte Gestalterin verarbeitet nicht nur schöne Tapeten, sondern auch hochwertige Wandverkleidung, zum Teil handgefertigte Meterware: Ob Muschelschalen, recycelte indische Saris oder zarte Korkschichten auf metallischem Untergrund, Veloursleder mit Strass - es gibt unzählige Oberflächen, um das Haus zu verschönern.

In ihrem 60 Quadratmeter großen Ausstellungsraum in Höhr-Grenzhausen zeigt Marita Meurer einige dieser hochwertigen und wunderschönen Möglichkeiten. Bekannte Namen wie BN, Sita, Eiffinger, Khroma, Omexo, Texam, sowie Mathieu, J&V und Arte sind die Partnerfirmen und insbesondere letztere bei Innenarchitekten bekannt und beliebt. Extravagante Oberflächen lassen sich auch mit Kreativtechniken herstellen, individuelle Oberflächen sind immer ein Unikat und versprühen einen besonderen Charme.

Marita Meurer entwirft immer wieder neue Musterplatten, um ihren Kunden zu zeigen, wie eine Wand gestaltet werden kann. Bei diesen Techniken und Vergolderarbeiten legt Marita Meurer selbst Hand an.

In diesen kreativen Arbeiten spürt man, dass ihr Beruf Berufung ist.

Dazu bietet Marita Meurer Bodenbeläge aller Art, Tipps für Dekoration und Einrichtung sowie ein perfekt ausgebildetes Team, dass die Arbeiten zuverlässig erledigt.