Anzeige

Zwischen Tradition und Innovation

Auf Entdeckungstour in Montabaur

27.11.22
Zwischen Tradition und Innovation

Schloss Montabaur Foto: Eve-stock.adobe.com

Viele Wege führen nach Montabaur. Mit dem Auto nutzt man die Autobahnen A3 und A48. Seit dem Jahr 2000 ist die Anreise auch mit dem ICE möglich. Innerhalb von 30 Minuten sind Reisende aus Köln oder Frankfurt in der Kreisstadt des Westerwaldkreises. Sie ist gleichzeitig Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Montabaur, der weitere 24 Ortsgemeinden angehören. Hier leben mehr als 14300 Einwohner. Früher war der Weg wesentlich beschwerlicher. Damals, als Montabaur noch Humbach hieß.

Geschichte

Als Humbach wird Montabaur 959 urkundlich erwähnt. Schon zu der Zeit profitiert der heutige Wirtschaftsstandort von seiner guten Lage an der Handelsstraße, die sich über Trier und Koblenz bis nach Thüringen zieht. Zur Zeit der Kreuzzüge werden Siedlung und Burg nach dem biblischen Berg (Mons) Tabor benannt. 1291 erhält Montabaur Stadtrechte.

Der historische Kern lässt sich gut auf eigene Faust erkunden. Montabaurs Altstadt zeichnet sich durch den neugotischen Rathausbau Roter Löwe, durch zahlreiche Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert und die große spätgotische katholische Pfarrkirche aus. Die mittelalterliche Stadtmauer ist in Resten erhalten, darunter auch der sogenannte Wolfsturm.

Apropos Fachwerk. Montabaur ist seit kurzem Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße. Neun Gebäude laden den Besucher ein, deren eigene Geschichte(n) zu erfahren. Ganz komfortabel. Wer die QR-Codes an den Fassaden mit seinem Handy scannt, bekommt spannende Geschichten - für Erwachsene oder speziell für Kinder - auf die Ohren.

Weil es in der Stadt im Mittelalter eine Vielzahl von Schuster in der Stadt gab, werden Montabaurer Bürger auch als Schuster" bezeichnet. Eine Schusteruhr und eine Schusterfigur sind auf dem Konrad-Adenauer-Platz zu finden.

Noch eine Besonderheit gibt es deshalb in der Stadt: Der Mon-Stiletto"-Rundweg führt vorbei an (insgesamt 26) Riesen-Pumps vom Montabaur The Style Outlets bis in die Altstadt (und zurück).

Kunst und Kultur

In Montabaur finden sich eine Vielzahl kultureller Einrichtungen, wie das Amateurtheater ,,Die Oase", das Haus der Jugend, die Stadtbibliothek, die Katholische öffentliche Bücherei, das Kino „Capitol" sowie das Stadtarchiv und der Kulturwerkraum. Die Stadthalle Haus Mons-Tabor ist für verschiedene Veranstaltungen wie Tagungen, Konferenzen, Konzerte, Theater und Events geeignet. Aktive Vereine aller Art, die singen, musizieren oder Theater spielen, bereichern zusätzlich das Angebot der Stadt.

In einem Waldstück bei Montabaur befindet sich in einem ehemaligen NATO-Waffenlager, das zu einer Kulturstätte umgebaut wurde: das ,,b-05 Kunst- und Kulturzentrum". Die kleinen Bunker werden für Videoinstallationen genutzt, die großen als Bildergalerien. Den Schwerpunkt der Ausstellungen bildet die zeitgenössische Kunst. Das b-05 Café fällt dieses Jahr nicht in einen Winterschlaf, sondern zieht um in die Kernstadt. So wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ab Mitte November bis Ende Februar in der Stadthalle (ehemals Restaurant Stoffels) ein popup-b-05 Café mit dem gewohnten Angebot geben.

Das Bild zeigt die Altstadt Montabaur. Foto: Doris Kohlhas
Das Bild zeigt die Altstadt Montabaur. Foto: Doris Kohlhas

Das heißt, an Markttagen* und sonntags wird Frühstück offeriert, Kaffee und Kuchen, guter Wein und Quiche, und - weil Winter und Weihnachten vor der Tür stehen - darf eine Krippe auf der Terrasse nicht fehlen, ebenso wenig wie Glühwein und Punsch für die Kinder.

* Donnerstag (Markttag) von 11 bis 16 Uhr, Freitag ab 16 Uhr Feier-Abend (mit Musik, Lesungen), Samstag (Markttag) von 11 bis 16 Uhr Sonntag von 11 bis 17 Uhr

In der Stadt (und auch außerhalb) sind Denkmalzonen eingerichtet, wie die um das Schloss Montabaur. Es liegt in der Mitte der Stadt und ist auf dem Schlossberg gut sichtbar. Bis 1945 beherbergte es das Landratsamt des Unterwesterwaldkreises, dann wurde es Sitz der Bezirksregierung Montabaur. Heute gehört und nutzt die Akademie Deutscher Genossenschaften es als Tagungshotel und Schulungszentrum der Raiffeisen- und Volksbanken. Darüber hinaus ist es das größte Hotel in Rheinland-Pfalz und kann auch von normalen Gäste als Übernachtungsstätte genutzt werden. Bei den Schlosskonzerten im Rittersaal entführen junge Talente ihre Zuhörer in die Welt der Klassik

Sport

American Football gehört mit Baseball, Basketball und Eishockey zu den ,,Vier Großen" in der amerikanischen Sportwelt. In Montabaur kämpfen" die Fighting Farmers - ein eingetragener Verein für American Football und Flag Football - um den eiförmigen Ball.

Im Schwimmbad Mons-Tabor-Bad vereinen sich Fitness-Angebote und reines Schwimmvergnügen unter einem Dach. Es besteht aus einer kombinierten Anlage mit Frei- und Hallenbadbereich und verspricht im Sommer wie im Winter Badespaß für die ganze Familie.

Einkaufsangeboten Neben der Kunst an ungewöhnlichen Orten, der geschichtsträchtigen Altstadt und den attraktiven gibt es in der Umgebung von Montabaur auch noch spannende Wanderwege, wie den Skulpturenweg durch das malerische Gelbachtal, schöne Ausflugsziele sowie faszinierende Aussichten. Keine Frage, es gibt jede Menge zu entdecken, in und um Montabaur. Doris Kohlhas