Anzeige
Obermendiger Weihnachtsmarkt, Region Mendig: Festlicher Zauber

Obermendiger Weihnachtsmarkt, Region Mendig: Festlicher Zauber

Obermendiger Weihnachtsmarkt: 12. Dezember, ab 13 Uhr / Andernacher Weihnachtsdorf: 24. November bis 24. Dezember / Mayener Adventsmarkt: 1. bis 24. Dezember

25.11.23
Obermendiger Weihnachtsmarkt, Region Mendig: Festlicher Zauber

Am Samstag, den 12. Dezember, ab 13 Uhr verwandelt sich der historische Ortskern von Obermendig in einen festlichen Treffpunkt für Jung und Alt - der Obermendiger Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Diese stimmungsvolle Veranstaltung erstreckt sich von der Teichwiese bis zum Florinshof und lockt mit insgesamt 40 liebevoll gestalteten Ständen.

Der Obermendiger Weihnachtsmarkt ist in der Region Mendig ein beliebtes Highlight und verspricht eine festliche Atmosphäre, die Besucherinnen und Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Die zahlreichen Stände bieten eine Vielfalt an Geschenkideen, sodass sich die Gelegenheit bietet, besondere Präsente für die Liebsten zu entdecken. Neben dem vielfältigen Angebot erwartet die jüngsten Besucher ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, das um 17 Uhr beginnt.


Besinnliche Atmosphäre

Andernacher Weihnachtsdorf mit "Lebender Krippe"

Seit mehr als drei Jahrzehnten erwartet und bestaunt die Gemeinschaft in und um Andernach mit großer Freude die Lebende Krippe“, eine Tradition, die im Jahr 1992 von der Prinzengarde 1896 Andernach e.V. ins Leben gerufen wurde. Ursprünglich als „verrückte Idee“ betrachtet, ist sie heute aus der Adventszeit in Andernach nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr im November entsteht auf dem historischen Marktplatz ein lebensgroßer, detailreich verzierter Krippenstall, der die Herzen der Besucher höherschlagen lässt. Die Aufführungen der Lebenden Krippe“ finden an allen Adventswochenenden um 15 und 18 Uhr statt. Umrahmt wird die „Lebende Krippe“ von einem romantischen Ambiente - die Holzhäuschen des Andernacher Weihnachtsdorfes reihen sich rund um die Krippe. Dort können die Besucher Glühwein, Dekoartikel und Leckereien entdecken und sich auf das bevorstehende Fest einstimmen. Das Andernacher Weihnachtsdorf öffnet in diesem Jahr seine Pforten vom 24. November bis zum 24. Dezember und empfängt täglich ab 11 Uhr Besucherinnen und Besucher.


Strahlender Lichterglanz

Mayener Weihnachtsmarkt: 1. bis 24. Dezember, freitags von 12 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr, sonntags von 11 bis 20 Uhr

Der Beginn der Vorweihnachtszeit wird in Mayen durch zwei besondere Märkte geprägt: Der Advents- und der Weihnachtsmarkt. Am ersten Adventswochenende öffnet der malerische Mayener Adventsmarkt seine Pforten im Burginnenhof sowie im Eifelmuseum und Schieferbergwerk. In romantischer Atmosphäre bieten Handwerker, Künstler und Kaufleute an geschmückten Ständen ihre einzigartigen Geschenkartikel, Dekorationen und weitere weihnachtliche Artikel an. Der Eintritt ist frei, die Eröffnung findet freitags um 17 Uhr statt.

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz präsentiert die MY-Gemeinschaft einen festlich geschmückten Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Holzhütten. An allen Adventswochenenden können Besucher an den liebevoll dekorierten Ständen nach Herzenslust stöbern. Von Anisplätzchen über Kerzen bis hin zu Spieluhren und Zimt - auf dem Mayener Weihnachtsmarkt findet jeder etwas, das das Herz erwärmt. Die festlich geschmückten Hütten bieten eine Vielfalt an weihnachtlichen Dekorationen für das eigene Zuhause und das perfekte Weihnachtsgeschenk für die Lieben.