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Sicher durch die kalte Jahreszeit

Sicher durch die kalte Jahreszeit

Auch wenn der Herbst sich von seiner sonnigsten Seite zeigt: Die Zeit für den Winterreifenwechsel kommt bald.

14.10.23
Sicher durch die kalte Jahreszeit

Foto: Michelin

Wer sein Auto auch im Winter regelmäßig fahren will, sollte sich nun mit den Reifen beschäftigen. Denn spätestens beim ersten Schneefall kommen ausgewiesene Sommerreifen an ihre Grenzen. Schon jetzt kann man einige Frage klären. Benötige ich beispielsweise neue Pneus? Brauche ich einen Werkstatttermin? Und reichen mir vielleicht auch Ganzjahresreifen? 

Winterreifen sollten spätestens dann aufgezogen sein, wenn sich winterliche Straßenverhältnisse einstellen – auch wenn das zunächst nur vorübergehend der Fall ist. Das kann im Herbst über Nacht passieren. Überrascht erster Bodenfrost, sollte ein Auto mit Sommerreifen möglichst stehen gelassen werden. Zwar besteht in Deutschland keine Winterreifenpflicht, wer aber bei winterlichen Bedingungen auf Sommerreifen ins Rutschen kommt, dem droht ein Bußgeld von mindestens 60 Euro sowie ein Punkt auf dem Flensburger-Konto. Eine gesetzliche Vorschrift für den Zeitpunkt des Reifenwechsels besteht weiterhin nicht. Eine häufig zitierte Faustregel für die Nutzung von Winterreifen lautet: von O bis O, also von Oktober bis Ostern. 

In vielen Fällen sind die Winterreifen aus dem Vorjahr noch problemlos geeignet. Sie sollten allerdings frei von Beschädigungen sein und nach Expertenmeinung noch über mindestens vier Millimeter Restprofil verfügen. Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland lediglich 1,6 Millimeter vor, im Ausland gelten aber teils strengere Regeln. 

Wichtiges Merkmal der Kältespezialisten ist das auf der Flanke befindliche Schneeflockensymbol, das seit 2018 alle in Deutschland angebotenen Winter- und Ganzjahresreifen tragen müssen, um der StVO zu genügen. Ältere Reifen können aber noch bis Ende September 2024 genutzt werden. 

Viele Autofahrer lassen mittlerweile den Reifenwechsel in der Werkstatt vornehmen. Wer auf Nummer sicher gehen will, vereinbart frühzeitig einen Termin – möglichst vor dem ersten Schneefall. Denn erfahrungsgemäß sind dann die Termine plötzlich ausgebucht, so dass lange Wartezeiten drohen. Zumal der Reifenwechsel bei Fahrzeugen mit modernen Reifenluftkontrollsystemen (RDKS) – seit 2015 Vorschrift bei Neuwagen - durch die nötige Kalibrierung der Reifen länger dauert als frühere Wechsel. Holger Holzer/SP-X