Anzeige
„Ich erfahre Wertschätzung und Dankbarkeit“

„Ich erfahre Wertschätzung und Dankbarkeit“

Arbeiten in der Altenhilfe

16.09.22
„Ich erfahre Wertschätzung und Dankbarkeit“

Foto: Josef-Ecker-Stift

Was macht eigentlich die Einrichtungsleitung eines Seniorenheims? Wir haben Jasmin Becker vom Josef-Ecker-Stift Neuwied befragt. Die 29-jährige ist mit Leib und Seele in der Altenhilfe tätig.

Seit wann sind Sie im Josef-Ecker-Stift tätig?

„Ich habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied absolviert. Nach meinem Examen bin ich in die Altenpflege gewechselt. Seit April 2022 bin ich nun Einrichtungsleiterin des Josef-Ecker-Stifts.“

Was gehört zu Ihren Aufgaben?

„Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Ich habe zum Beispiel die Belegung unserer Einrichtung im Blick. Mir ist es sehr wichtig, dass unsere Bewohner und Bewohnerinnen sich wohl und zuhause fühlen. Dafür tun wir hier sehr viel.“

Gibt es etwas, das Ihnen besonders am Herzen liegt?

„Wir erfahren in der Altenhilfe unglaublich viel Wertschätzung und Dankbarkeit von unseren Bewohnern. Das ist ein schönes Gefühl. Ich würde mich deshalb auch jederzeit wieder für einen Beruf in der Pflege entscheiden. Am Herzen liegt mir aber auch unser Team. Ich bin froh, solche Mitarbeiter zu haben. Es macht einfach Spaß mit ihnen zu arbeiten.“