Anzeige
Den Lebenshorizont möglichst weit offen halten

Den Lebenshorizont möglichst weit offen halten

Pflegedienst Monschau in Meinborn stellt Patienten und dessen Wohlbefinden in den Mittelpunkt

18.11.22
Den Lebenshorizont möglichst weit offen halten

Ein ähnliches Bild schmückt die Internetseite von Monschau. Es steht symbolisch dafür, dass auch im Pflegefall dank guter Betreuung der Horizont trotz einer Krankheit offen und weit bleibt. Foto: haiderose - stock.adobe.com

Spätestens seit der Corona-Krise ist vielen Menschen bewusst geworden, wie wichtig die häusliche oder ambulante Pflege ist. Die Mitarbeiter der Pflegedienste sind in dieser Zeit über sich hinausgewachsen, haben alle Herausforderungen angenommen, um für ihre Patienten da zu sein. So auch das Team des Pflegedienstes Monschau in Meinborn. Und schaut man sich das Bild auf der Internetseite an, so sieht man nichts als Weite, einen Strand und das weiche Meer, der Horizont ist und bleibt offen, wird nicht verkleinert, auch wenn es das Leben nicht immer gut mit einem meint. Denn, wer auf Pflege angewiesen ist, ist vielleicht in seiner Mobilität eingeschränkt, aber nicht in seinem Wunsch, das Leben genießen zu wollen. Genau das vermittelt das Bild auf der Startseite und ist auch im Leitbild des Unternehmens zu finden: „In den Mittelpunkt unserer Bemühungen stellen wir die Zufriedenheit unserer Versicherten sowie eine hohe Pflegequalität.“ Dabei achten die Verantwortlichen darauf, dass der „ambulanter Pflegedienst ein zukunfts-, kunden- und mitarbeiterorientiertes Dienstleistungsunternehmen ist“. Dabei müssen auch die gesetzlichen Änderungen stets im Blick behalten werden, aber vor allem die Individualität des Patienten.

Gemeinsam mehr erreichen

Das examinierte Pflegepersonal betreut die Patienten kompetent und zuverlässig – auch im Bereich der ambulanten Pflege. Dazu gehören Injektionen, das Anlegen von Wundverbänden, die Blutdruck-, Medikamenten- und Blutzuckerkontrolle, das Richten von Medikamenten, die Decubitusversorgung sowie Infusionen und Trachealkanülenwechsel.

Doch manchmal ist man auf längerfristige Hilfe angewiesen. Viele Menschen möchten auch im hohen Alter zu Hause leben. Allerdings können sie sich nicht mehr in allen Bereichen selbst versorgen, sie benötigen bei alltäglichen Dingen Unterstützung. Hier greift die häusliche Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung des Pflegedienstes Monschau. Über die Jahre schmieden sich sogar Freundschaften zwischen dem Personal und dem Patienten, die persönliche Beziehung ist also extrem, denn die Leistungen der häuslichen Pflege bedürfen auch eines guten Vertrauensverhältnisses, da sie in sehr privaten Bereiche Anwendung finden: Waschen und Pflegen, Lagern und Betten, Versorgung PEG, Haushaltsreinigung, Einkaufen und Arztbesuche, Betreuungsleistungen, Entlastungsleistungen sowie Beratungsbesuche §37,3 SGB XI.

Wer also neben der professionellen Pflege auch menschliche Nähe und Wärme sucht, ist beim Pflegedienst Monschau in besten Händen.