Anzeige
Fußball im Kreis Bad Kreuznach: TUS Hackenheim ist Publikumsliebling

Fußball im Kreis Bad Kreuznach: TUS Hackenheim ist Publikumsliebling

Bemerkenswerte Entwicklung der Fußballer des TuS Hackenheim in den vergangenen Jahren

17.02.23
Fußball im Kreis Bad Kreuznach: TUS Hackenheim ist Publikumsliebling

Foto: TUS Hackenheim

Die Wahl zur Mannschaft des Jahres im Kreis Bad Kreuznach ist das i-Tüpfelchen auf die bemerkenswerte Entwicklung der Fußballer des TuS Hackenheim in den vergangenen Jahren. Im Jahr 2020 stand das Team vor dem Abstieg aus der Bezirksliga, mittlerweile ist es bis auf den zweiten Platz der Landesliga gestürmt.

Example caption here

Eine markante Entscheidung der Vereinsführung war sicher die Verpflichtung von Tim Hulsey und Niklas Schneider als Spielertrainer-Duo. Dank ihrer guten Kontakte lockten die beiden viele weitere ambitionierte Spieler nach Hackenheim. Auch einige Talente aus der Region wurden aufgrund der Erfahrung und der Qualität der ehemaligen Oberliga-Akteure hellhörig, wollten von den beiden lernen und schlossen sich dem TuS an. Zusammen mit einigen Hackenheimer Urgesteinen bildete sich keine Zweckgemeinschaft heraus, sondern es ergab sich sehr schnell ein eingespieltes Team, das auch außerhalb des Platzes zusammenhält und viel gemeinsam unternimmt.

Doch nicht nur die sportliche Entwicklung verblüfft. Die Renovierung des Kunstrasenplatzes, die ständige Entwicklung der Außenanlage und auch die Jugendarbeit sind Zeichen einer gutfunktionierenden Vereinsgemeinschaft. Das geht natürlich nur mit vielen helfenden und engagierten Händen. Als Beispiele seien Werner Wilhelm und Klaus Rehbein genannt. Wilhelm engagiert sich unter der Woche regelmäßig auf dem Sportgelände am Felseneck, an den Spieltagen kassiert er zudem die Eintritte der immer zahlreicher werdenden Zuschauer. Sein Engagement wurde auch vom Fußballkreis und vom DFB mit der Aufnahme in den Club 100 gewürdigt. Rehbein ist der Sportliche Leiter, nimmt den Trainern viel ab, übernimmt aber auch viele organisatorische Dinge und ist an den Spieltagen auf der Bank gefragt. Er kümmert sich auch um den Dirk-Silvery-Wintercup, ein attraktives Vorbereitungsturnier, das gerade erst wieder mit großem Erfolg über die Bühne gegangen ist.

Der sportliche Erfolg und die seriöse Arbeit im Umfeld lösten eine Euphorie aus, die nun mit der Wahl zur Mannschaft des Jahres den nächsten Höhepunkt erreicht hat. Die Wahl wird seit vielen Jahren von unserer Zeitung durchgeführt. Unsere Leser wählen dabei die beliebtesten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften. Und bei den Teams siegten in diesem Jahr die Hackenheimer Fußballer mit 338 Stimmen deutlich, sie verwiesen die Hockeyspielerinnen des VfL Bad Kreuznach und die Handballer der HSG Nahe-Glan auf die Plätze. Die letzten Fußballer, die sich den traditionsreichen Titel sicherten, waren übrigens die Kicker der SG Meisenheim/Desloch/ Jeckenbach nach ihrer Landesliga-Meisterschaft. Vielleicht ein gutes Omen für den Tabellenzweiten, der in der Rückrunde natürlich noch einmal angreifen möchte - auch wenn sich Cheftrainer Hulsey mit dem bisherigen Verlauf der Saison bereits jetzt sehr zufrieden zeigt. Schließlich sind die Hackenheimer Aufsteiger. Und dass sie derart durchgestartet sind, unterstreicht die Erfolgsgeschichte des TuS Hackenheim. O. Paare